Gesellschaft0

An 124 Vereine aus dem Altkreis Alsfeld wurden Spendengelder übergebenVereinsarbeit in Oberhessen belohnt

ALSFELD (ol). Vereine sind das Salz in der Suppe unserer Gesellschaft. Deswegen hat die Sparkasse Oberhessen auch in diesem Jahr 120.000 Euro an 600 Vereine im Wetterau- und Vogelsbergkreis vergeben. Die Vertreter von 124 Vereinen aus Alsfeld, Antrifttal, Gemünden, Grebenau, Homberg, Kirtorf, Mücke, Romrod, Schwalmtal haben dieser Tage im Beratungscenter Alsfeld ihre Spendenbescheinigungen entgegengenommen.

Im Rahmen einer kleinen Feier würdigte Regionaldirektor Michael Rupsch das vielseitige Engagement in den Vereinen, das letztlich allen hier lebenden Menschen wieder zugute komme. Dies sei auch der Grund, weshalb die Sparkasse, als in der Region verwurzeltes Unternehmen, die Vereine in diesem Maße fördere. Die Spendengelder kommen aus dem PS-Lossparen der Sparkassen. Das geht aus einer Pressemeldung der Sparkasse Oberhessen hervor.

Die Sparkasse sei als Förderer von gesellschaftlichem Engagement seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner in der Region. Dies gelte im Besonderen für die Unterstützung von Vereinen. Regionaldirektor Rupsch sagte: „Vereine sind enorm wichtig für das gesellschaftliche Leben, vor allem im ländlichen Raum. Deswegen wollen wir möglichst viele Vereine fördern und es soll möglichst einfach gehen.“

In den vergangenen zehn Jahren habe die Sparkasse Oberhessen auf diese Weise 4.900 Vereine mit 925.000 Euro unterstützt, so Rupsch rückblickend. Die Gelder kommen aus dem Prämiensparen der Sparkassen, so das Geldinstitut. Hier profitierten zwei Seiten: Einerseits die Sparer, denn sie hätten die Chance auf hohe Geld- und Sachpreise. Andererseits die Menschen in der Region, denn ein Teil der Lotterieerträge werde gespendet. „Das heißt auch, je mehr Menschen in unserer Region PS-Lose erwerben, desto mehr können wir ausschütten“, so Rupsch.

Rupsch habe herausgestellt, dass der Sparkasse der Vogelsberg- und Wetteraukreis am Herzen liege und dass die Sparkasse auch zukünftig für die Vereine da sein werde – als Finanzpartner und als Förderer. Die Grundförderung von 2017 beginne Anfang Januar. „Dann können Sie sich über unsere Internetseite wieder bewerben.“

Für viele Vereinsvertreter sei die schon traditionelle Zusammenkunft, neben dem Erhalt der Geldspende, wieder ein schöner Anlass gewesen, sich mit anderen auszutauschen.

Grundförderung 2017

Ab dem 1. Januar 2017 beginnt die Bewerbungsphase für die Grundförderung im nächsten Jahr. Das Formular wird dann auf www.sparkasse-oberhessen.de (Rubrik: Ihre Sparkasse/ Förderprogramme) zur Online-Bewerbung bereit stehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren