Gesellschaft0

„Ratssänger Quartett“ besprach einige Vorhaben und anstehende TermineAlsfelder Ratssänger mit neuem Führungsgremium

ALSFELD (ol). Die Alsfelder Ratssänger haben eine seit langer Zeit geplante Reform durchgeführt. Christa Haidu wird die Finanzen der Gruppe verwalten. Gerhard Hawelka übernimmt die Tätigkeitsbereiche Organisation, Presse und Schriftführer. Seine erfolgreiche Arbeit setzt Manfred Merle als musikalischer Leiter des Chores fort. Hans Buchhammer ist als Beisitzer und Technischer Berater im „4er–Gremium“ tätig.

Adolf Hufler hat nach Jahrzentelanger Tätigkeit als Kassenwart die Aufgabe abgegeben. Die Alsfelder Ratssänger dankten Hufler ganz herzlich. Das berichteten die Sänger in einer Pressemeldung.

In der Versammlung sei auch über andere Vorhaben gesprochen worden. Beispielsweise das 40-jährige Jubiläum im Jahre 2018 oder die Erstellung eines neuen Gruppenfotos, die im nächsten Monat mit professioneller Unterstützung durchgeführt werden soll. Außerdem sei der Erwerb eines zusätzlichen Outfits besprochen worden. Die Sänger hätten ein Hemd und die dazu passenden Fliege ausgesucht; die Beschaffung habe in altbewerter Weise Hans-Werner Kober übernommern.

Das „Neujahrsessen“, eine ebenfalls alte Tradition, im Jahre 2017 sei terminiert worden, und Wolfgang Klaschke kümmere sich, wie jedes Jahr, um die Abwicklung im Chor-Restaurant Klingelhöffer.

Damit jedes Mitglied des Chores planen könne, sei der Termin für den auch zur Tradition gehörenden Jahresausfluges festgelegt worden. Hier denke man gerne an die letzte Fahrt nach Würzburg zurück. Der Höhepunkt sei der „ungeplante, mehr als gelungene Auftritt“ in dem urigen Lokal „Sternbäck“, mitten in der Stadt gewesen, wo internationale Freundschaften geschlossen worden seien. Die „Ratssänger“ hätten vom Wirt die Einladung zum 30sten Stadtfestjubiläum in zwei Jahren bekommen.

Ebenfalls seien die nächsten Termine der „Alsfelder Ratssänger“ besprochen worden. Die Sänger freuten sich schon auf den Auftritt bei den „Kreishandwerker Senioren“ sowie über die Einladung des „Lions Club Alsfeld-Lauterbach“. Mit ausgesuchten Gesangsstücken wolle man mit dem hochkarätig besetzten Sängerfeld, für den wohltätigen Zweck seinen Beitrag leisten.

Zu den diesjährien Weihnachtskonzerten in Romrod, Schloßkirche (27. November) und Vockenrod, Marienkirche (18. Dezember) hätten sich die Ratssänger „Verstärkung“ eingalden, den „Projektchor Brauerschwend“. Das Publikum werde von den zwei Chören mit weihnachtlichen Klängen unterhalten. Der Eintritt ist frei; in Kürze werden Handzettel in den Orten ausgelegt.

Die „Alsfelder Ratssänger“ wollen sich zum Abschluß des wieder einmal erfolgreichen Sängerjahres nach dem letzten Auftritt in feierlich, weihnachtlicher Stimmung mit den Angehörigen zusammenfinden. Es wird eine „Kleinigkeit an Essen und Getränken“ zur Verfügung stehen, einige Lieder werden mit Sicherheit gesungen. Freundschaft, Kollegialität verbunden mit der gebotenen Herzlichkeit will man im Team der „Alsfelder Ratssänger-/in“ weiterhin hochhalten und pflegen, denn „Ratssänger soll Spaß machen“.

„Wer Lust am Singen hat, Mann ist, singen kann, zwischen 28 und 78 Jahren alt ist soll den Kontakt zu den ‚Alsfelder Ratssängern‘ aufnehmen“, wünschen sich die Ratssänger weitere Verstärkung abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren