0

Reformationsjubiläum 2017: Interaktive Ausstellung wird am Montag in Homberg eröffnetAusstellung „LuthERleben“ in Homberg Ohm

HOMBERG (ol). Ab kommenden Montag lädt die Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Alsfeld zum Besuch der interaktiven Ausstellung „LuthERleben“ in Homberg ein.

Zwei Wochen lang können Einzelpersonen und Gruppen im Pfarrer-Praetorius-Haus (Körnerstraße 6) das Leben und Wirken des Reformators Martin Luther erkunden und Bezüge zum eigenen Leben 500 Jahre nach Beginn der Reformation erleben. Das gab das Evangelische Dekanat Alsfeld in einer Pressemitteilung bekannt. Ein halbes Jahr lang habe ein Team von mehr als 20 Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Pädagogen an der interaktiven Ausstellung gearbeitet.

Viele Treffen, eine Exkursion auf die Wartburg bei Eisenach und in die Lutherstadt Wittenberg sowie ein Seminarwochenende in Herbstein seien nötig gewesen, um eine eigene, zeitgemäße Ausstellung zum Reformationsjubiläum zu entwerfen. Beim Jugendkirchentag in Offenbach, dem größten Jugendevent der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, das alle zwei Jahre an wechselnden Orten stattfindet, habe „LuthERleben“ Ende Mai Premiere gefeiert. Nach den Erfahrungen dort sei weiter an Details der Ausstellung gearbeitet worden, um sie nun vom 1. bis 10. November in Homberg zu präsentieren.

Im nächsten Jahr werde die Ausstellung unter anderem beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin aufgebaut. Für die Jugendlichen im „Luther-Team“ war die bisherige Projektarbeit eine tolle Erfahrung, berichtet Wilma Well, die mit Dekanatsjugendreferent Holger Schäddel und Diakon Peter Weigang die Ausstellung verantwortet. Der bekannte Spruch „Der Weg ist das Ziel“ treffe sehr gut auf das Projektteam: denn das Ziel sei nicht eine bestimmtes Ergebnis, sondern die gemeinsame Suche nach Anknüpfungspunkten im Leben heute. Und so seien viele Stationen entstanden, bei denen die Besucher durch Ausprobieren , Kreativität und Nachdenken zu ganz eigenen Zugängen zum Leben und Wirken Martin Luthers kommen können.

Fünf große Stichworte hätten sich bei der Arbeit als leitend herausgestellt: Familie, Freundschaft, Glaube, Musik und Zukunft. „Diese Big Five haben die Jugendlichen in Luthers Leben genauso gefunden wie in ihrem eigenen“, sagt Well. Wie das Lutherteam diese Großthemen ungesetzt habe, davon sollen sich die Besucher der Ausstellung überraschen lassen. Die aufwendige Entwicklung der Ausstellung des Evangelischen Dekanats sei mit Mitteln des Vereins “Andere Zeiten e. V.“, Hamburg, der Stiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (ejhn) und des Projektbüros zur Reformationsdekade der EKHN in Darmstadt gefördert worden. Eröffnet wird die Ausstellung am 31. Oktober mit einem Reformationsgottesdienst um 19 Uhr in der Homberger Stadtkirche, den Dekan Dr. Jürgen Sauer und das Pfarrerehepaar Brigitte und Werner Schrag gemeinsam mit dem Team der „LuthERleben“-Ausstellung gestalten.

Im Anschluss wird Präses Sylvia Bräuning die Ausstellung eröffnen, wozu unter anderem der Geschäftsführer der Jugendstiftung, Jochen Ruoff, und der ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau, Noah Kretzschel, erwartet werden. Vom 1. bis 10. November ist die Ausstellung dann täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet, Besuche von Schulklassen und anderen Gruppen sind auch vormittags möglich. Kontakt: 06631 / 72699.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren