Kultur0

Informationsveranstaltung der Dekanate Alsfeld und Vogelsberg mit dem Fachanwalt Dr. Jonathan Leuschner am 1. November: Was ist neu am Integrationsgesetz?Was ist neu am Integrationsgesetz?

VOGELSBERGKREIS (ol). Im August dieses Jahres ist das neue Integrationsgesetz in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund lädt die Fachstelle Flüchtlingsarbeit der evangelischen Dekanate Alsfeld und Vogelsberg zu einer Informationsveranstaltung für alle Interessierten, insbesondere für freiwillige Flüchtlingsbegleiter, ein.

Als Referent konnte Dr. Jonathan Leuschner aus Frankfurt am Main gewonnen werden, der am 1. November um 19 Uhr in der Aula der Max-Eyth-Schule die wichtigsten Neuerungen am Integrationsgesetzt aufzeigen wird. Er ist spezialisiert auf Ausländerrecht – besonders auf die rechtliche Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylbewerbern sowie Familienzusammenführungen. Das geht aus der Veranstaltungsankündiung des evangelischen Dekanats hervor.

Unter dem Leitgedanken „Fördern und Fordern“ des neuen Gesetzes seien Änderungen im Bereich der Integrationsmaßnahmen sowie für die so genannte Vorrangprüfung vorgenommen worden. Ein Schwerpunkt des Vortrags werden die Neuerungen bezüglich Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen mit unterschiedlichen Aufenthaltstiteln sein. Auch Fragen zur Praktikumsvermittlung werden beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren