Gesellschaft0

Empfang der Austauschschüler aus England durch Bürgermeister Stephan PauleSchüleraustausch Beitrag zur Völkerverständigung

ALSFELD (ol). Im Rahmen des regelmäßigen Schüleraustausches zwischen der Alsfelder Geschwister-Scholl-Schule und dem Hope Valley College in Hope Valley etwa 15 Kilometer von der Partnerstadt New Mills in Großbritanien entfernt, besuchen 16 Schüler im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren vom 4. bis 12. Oktober ihre Freunde in Alsfeld und füllen diese Partnerschaft mit Leben.

Die Austauschschüler schauen sich eine Woche lang in Alsfeld und in der Region um, unternehmen Ausflüge und gehen mit ihren Gastgebern in die Schule, teilte die Stadt Alsfled mit. Seit 1962 besteht zwischen Alsfeld und der englischen Stadt New Mills eine Städtepartnerschaft, als erste Verbindung der insgesamt fünf Partnerschaften mit Dänemark, Frankreich, Österreich und der Slowakei.

Für die europäischen Bemühungen habe Alsfeld 1987 die Ehrenfahne und 1991 die Ehrenplakette des Europarates erhalten. In 1963 sei auch eine Freundschaft zwischen der Gesamtschule New Mills und der Geschwister-Scholl-Schule sowie der Albert-Schweitzer in Alsfeld entstanden. Aufgrund von einigen demografischen Veränderungen, bestehe der Austausch seit den letzten fünf Jahren nicht mehr mit der Gesamtschule in New Mills, sondern mit dem Hope Valley College.

Am vergangenen Freitag wurden die Schüler traditionsgemäß im Rathaus vom Bürgermeister Paule empfangen. Paule erzählte über die Geschichte des Rathauses und gab den jungen Besuchern einen kurzen Überblick über die Stadtpolitik. Als Besonders wertvoll habe der Bürgermeister den Schüleraustausch als Beitrag zur Völkerverständigung und zum friedlichen Zusammenleben der Menschen bezeichnet. Dies sei eine besonders wichtige Aufgabe für die Jugend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren