0

SAVE THE OL-DATE: Bea's Veranstaltungstipps zum WochenendeO´zapft is – nicht nur Bayern können feiern

Taschenkontrollen, Terrorangst und zwischendurch ’nen Mass Bier‘. So sieht das Oktoberfest 2016 auf der Theresienwiese in München aus. Während die Besucherzahlen wohl trotz schönem Wetter die Erwartungen nicht erfüllen werden, nähert sich das Ende mit großen Schritten. Doch nicht nur in Bayern wird das traditionelle Fest inzwischen mit Dirndl und Lederhose gefeiert. Auch in Hannover, Berlin (Hauptstadtwies’n), Stuttgart (Cannstatter Wasen), Frankfurt und vielen weiteren Städten und Dörfern wird ordentlich g’soffa und gefeiad. Eben ganz traditionell und genau deshalb werde ich Euch heute einige Oktoberfeste aus der Region vorstellen. Doch zunächst starten wir mit Kunst…

Am heutigen Donnerstag startet die Kinder-Akademie Fulda anlässlich des 25. jährigen Jubiläums mit der Eröffnung der Ausstellung Pop-Art Monster mit Arbeiten des Pop-Art Künstlers Patrick Preller um 19 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Januar 2017 und bietet damit genügend Zeit, die Werke mehr als einmal zu begutachten. Die regulären Öffnungszeiten sind wochentags von 10 bis 17.30 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen von 13 bis 17.30 Uhr.

Sonderangebote locken

Für Schulklassen und Gruppen gibt es besondere Konditionen. Diese werden grundsätzlich durch die Ausstellung geführt und haben dabei die Möglichkeit aus zwei verschiedenen Angeboten zu wählen. Zum einen gibt es eine einstündige Führung inklusive interaktivem Programm, oder aber eine eineinhalbstündige Führung plus einem Werkstatt-Programm. Beides bietet die Möglichkeit, sich ausgiebig mit den Werken auseinanderzusetzen und ist sicherlich sehr lehrreich und spaßig zugleich. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, bei beiden ist eine telefonische Voranmeldung gewünscht. Dafür gibt es dann aber die Möglichkeit bereits ab 8.30 Uhr eingelassen zu werden.
Gefördert wird die Ausstellung von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Stiftung der Sparkasse Fulda in Kooperation mit Bilder-Fuchs-Fulda.

Für Groß und Klein: TheodoBo

TheodoBo – das steht für Theater ohne doppelten Boden. Doch was soll man sich darunter vorstellen? Das könnt ihr an diesem Freitag im „Wilden Mann“ in Bermuthshain um 19 Uhr selbst herausfinden. Denn dann sind die drei Künstler Sylvia Oster, Gerd Ungermann und Markus Karger, die hinter dem Projekt stehen, dort zu Gast und präsentieren mit Struwwelpeter, Dichterfürst & Klappergass- Hessische Comedy süß und sauer gespritzt ihr neues Kleinkunstprogramm rund um Hessen. Dies wird ein ganz besonderer Heimatabend, voller Witz, Rhythmus und Herz. Denn wenn drei Frankfurter Originale wie der Geheimrat Goethe, die Frau Rauscher aus der Klappergass und der Struwwelpeter aufeinandertreffen, kann es nur ein besonderer Abend werden. Wer will nicht zusehen, wie drei sich streiten, wer von ihnen der Richtige ist, um Hessen zu repräsentieren? Ein Spaß für Groß und Klein.

Party, Party, Party…

Im Dorfgemeinschaftshaus in Röllshausen geht es an diesem Wochenende richtig rund. Vom Freitag bis Sonntag wird Kirmes gefeiert. Am Freitag geht es um 21 Uhr mit dem traditionellen Fackelzug durchs Dorf los. Anschließend wird mit den Lightnings getanzt. Samstag ist wie  immer Kinderkirmes und am Sonntag startet der Tag mit dem klassischen Frühschoppen, während jeden Abend Party ansteht. Sonntag zur 90er-Party sogar mit dem Discoteam NSA.

Am Samstag um 21 Uhr ist ebenfalls eine große Party im Alsfelder Plan B angesagt. Das einjährige Jubiläum wird mit Pangea gefeiert. Die Alsfelder Rockband war schon bei der Eröffnung des Clubs dabei und hat nun auch wieder zugesagt. Auch konnte Plan B Dj Specki für die weitere rockige Gestaltung des Abends gewinnen.

O´zapft is

Kommen wir nun zum zuvor schon angesprochenen Oktoberfeste-Planer. Oktoberfeste gibt es wie Sand am Meer, am Freitag hält sich das mit dem Oktoberfest in Wasenberg jedoch noch in Grenzen. Dieses findet im örtlichen Feuerwehrhaus statt.

Das wohl größte Oktoberfest rund um Fulda bietet Müs. Dort geht es ab Freitag los mit dem Feiern und erst am Sonntag lässt man es gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Sogar die Dorfrocker sind hier am Samstag zu Gast. Also nix wie hin!

Samstag geht es weiter mit dem Oktoberfest in Eppe, was in der Festhalle in Korbach stattfindet. Alternativ gibt es noch eines im Jugendraum in Ehringshausen oder einen Mottotag in der Sauna vom aquariohm in Nieder-Ohmen. Hier gibt es ab 12 bis 22 Uhr neben Aufgüssen und Massagen auch Frischgezapftes. In der Stadthalle in Fritzlar findet ab 19 Uhr das Oktoberfest mit der Reiner Irrsinn Show statt. Ab 17 Uhr startet das Oktoberfest in Willofs ganz traditionell lockt es mit Weizenbier vom Fass, Haxen, Leberkäse, Bratwürste und Pommes. Am Sonntag gibt es dann noch das Oktoberfest im Wirtshaus „Zum hungrigen Wolf“ in Neukirchen.

Falls ihr etwas angeben wollt, bestellt doch eure Getränke und Speisen mal auf bayrisch. Dazu mal ein paar Tipps. Das Grillhähnchen heißt Hendl, die Frikadelle Fleischpflanzerl und der Kasseler Braten nennt sich kurz Ribbal. In diesem Fall aber nicht das Kraut vergessen.

Beim Bestellen von Bier einfach „A Maß“ oder „A Hoibe“ für eine halbe Maß bestellen. Bei Wein heißt es „Bringst ma noch a Roten?“ oder „Weißen“, je nachdem, was ihr lieber trinkt. Wer hingegen eine Limonade will bestellt „ A Krachal“ und schon läufts.

Also dann, viel Spaß und ein erfolgreiches Wochenende wünscht
eure Bea

 

Weitere Veranstaltungen:
Freitag 30. September
Tortadillo Tag (Viva Havanna Bar Fulda)
8 bis 13 Uhr Lauterbacher Wochenmarkt (Berliner Platz, Lauterbach)
9 bis 12 Uhr Sprechstunden zur Rentenbesteuerung (Kreisverband, Alsfeld)
10 Uhr Café Klapperstorch: Frühstück & Gespräch im Familienzentrum (Familienzentrum Ziegenhain, Schwalmstadt)
17 Uhr Feuerwehrmann Sam -Live! (Stadthalle Homberg (Efze))
18 Uhr Jugendstammtisch (Café des Familienzentrums Homberg (Ohm))
19 Uhr Skatturnier („Braustübchen“ Schlitz)
19 Uhr „Mit Logik die Welt begreifen“ (Tilemann-Schnabel-Haus Alsfeld)
19.30 bis 20.40 Uhr Play The Game – A Tribute to Freddie Mercury (Hessisches Landestheater, Black Box, Marburg)
19.30 Uhr Glaubenskurs der Ev. Kirchengemeinde Schlitz (Schlitz)
20 Uhr Kultparty is Back (AlpenMax Gießen)

Samstag 01. Oktober
Tradtionskirmes der Altburschen Merzhausen (Merzhausen, Willingshausen)
8 Uhr Wochenmarkt (Marktplatz Treysa, Schwalmstadt)
14 bis 16 Uhr Basar »Rund ums Kind und Kugelbäuche« (Erich-Archut-Haus, Wallenrod)
17 bis 20 Uhr Pfadfinder-Action in Flensungen (Grillhütte am Flensunger Hof, Mücke)
19 Uhr Biblische Weinprobe (Ehemaliger Kuhstall bei Familie Böhm, Elbenrod)
19.30 Uhr Was ihr wollt (Hessisches Landestheater, Am Schwanhof, Marburg)
20 Uhr ReCartney (Kulturkeller, Fulda)
20 Uhr 15 Jahre German Stampede Wrestling (Waggonhalle, Marburg)
20 Uhr NoLimit Music (AlpenMax Gießen)
20.30 Uhr Die Schoenen „au Cinéma“ (Posthotel Johannesberg, Lauterbach)
22 Uhr Birthday Party XXL (Musikpark Fulda)
23 Uhr Ladies Night (Musik Park Fulda)

Sonntag 02. Oktober
Kulturtreff Wochenmarkt – Schluss-Veranstaltung (Marktplatzbühne Fritzlar)
7 bis 12 Uhr Wochenmarkt (Obermarkt Korbach)
8 Uhr Prüfung für Deutsche Schäferhunde (Übungsplatz für Hundeausbildung Treysa, Schwalmstadt)
8 bis 17 Uhr Schlitzer Flohmarkt in der alten Brauerei (Ehem. Brauereiglände, Schlitz)
10 bis 17 Uhr Herbstmarkt Blütenzauber (Hardehäuser Hof, Fritzlar)
11 Uhr offene Altstadtführung in Alsfeld (Tourist Center Alsfeld)
11.30 Uhr Öffentliche Stadtführung im Jubiläumsjahr (Tourist-Center Stadtmühle, Lauterbach)
12 bis 16.30 Uhr Bedrohtes Paradies – Leben im tropischen Regenwald (Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach)
14 bis 17 Uhr Kunstausstellung: Werke von Tina Krause-Willenberg (Museum der Schwalm, Ziegenhain, Schwalmstadt)
14 bis 16 Uhr Basar »Rund ums Kind und Kugelbäuche« (Erich-Archut-Haus, Wallenrod)
14 bis 17 Uhr Ausstellung: „Licht“ (Hohhaus-Museum, Lauterbach)
14 bis 17 Uhr Kindertag im aquariohm (Nieder-Ohmen, Mücke)
14.30 Uhr Führungen im Goldbergwerk (Zechenhaus am Dorfgemeinschaftshaus Goldhausen, Korbach)
15 Uhr Theater „Käpt´n Sharky“ (Tilemann-Schnabel-Haus, Alsfeld)
17 Uhr Backhähnchen essen (Lanzenhain, Herbstein)
19.30 Uhr come together vocal-pop-a capella Konzert (Evangelische Stadtkirche, Laubach)
20 Uhr Das schwatzende Herz – Livehörspiel nach E.A.Poe (Lomonossov-Keller)
20 Uhr Eure Mütter „Ohne Scheiß: Schoko-Eis!“ (Orangerie, Fulda)
20 Uhr Axel Pätz „Chill mal!“ (Kulturkeller, Fulda)
20 Uhr Flower Power Dance Night mit DJ Gerhard (Alte Piesel, Fulda)
22 Uhr Techno, Electro, Dome 9.0 (Nightlife Gießen)

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren