Lifestyle0

Mit Barrierefreiheit will das Landgasthaus "Zur Birke" neue Besucher anlockenZwei Sterne mehr in der Region Vogelsberg

VOGELSBERGKREIS (ol). Für die schönste Zeit im Jahr, dem Urlaub, wünscht man sich eine Unterkunft, die zu einem passt. Orientierung bieten da die Sterne des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA). Jeweils einen neuen Stern ans Revers heften dürfen sich ab sofort die beiden Unterkünfte Landgasthof Hotel Groh in Ulrichstein und das Landgasthaus „Zur Birke“ in Schotten-Burkhards.

Roger Merk, Geschäftsführer der Region Vogelsberg Touristik, freute sich, nun die Urkunden und neuen Schilder übergeben zu dürfen. Beide Gastgeber haben viel investiert, um in die höhere Kategorie aufsteigen zu dürfen. Zimmer und Bäder wurden neu gestaltet und mit modernen Möbeln eingerichtet. Holz kehrt als Gestaltungselement immer wieder und ergibt einen zeitgemäßen Landhausstil. Das geht aus einer Pressemeldung der Vogelsberg Touristik hervor.

27 Zimmer bietet nun das in siebten Familien-Generation geführte Landgasthaus „Zur Birke“ von Axel und Matthias Winter. Seit 2016 seien sechs Zimmer behindertenfreundlich umgebaut worden und alle für den Gast nutzbaren Räume barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderungen. So gehöre das Landgasthaus zu den ersten 20 touristischen Angeboten in Hessen, deren Barrierefreiheit nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ überprüft und zertifiziert worden sei. Auch Wanderer finden hier ein bequemes Ruhekissen, ist das Landgasthaus doch als Qualitätsgastgeber laut Vogelsberg Touristik von „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Der seit 1834 existierende Landgasthof Hotel Groh von Klaus-Dieter Groh im altdeutschen Fachwerkstil präsentiere sich nach umfangreichen Umbauarbeiten im ländlich modernen Design. Neun Doppelzimmer und vier Einzelzimmer seien von einer Ausstatterfirma mit einer neuen Einrichtungslinie verschönert worden. Der Betrieb sei außerdem ausgezeichnet mit Bett+Bike und „Wanderbares Deutschland“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren