Sport0

Durch die Zusammenarbeit können die Luchse auf Jugendspieler der Löwen zurückgreifenFrankfurter Löwen und die Luchse kooperieren

LAUTERBACH (ol). Die Löwen Frankfurt Eishockey e.V. freuen sich mit den Luchsen aus Lauterbach einen zweiten Kooperationspartner gefunden zu haben. Die Luchse haben in der letzten Saison sehr erfolgreich in der 1. Liga West gespielt und in den Play-Offs ihre Qualitäten bewiesen.

Die 1. Liga West wird in der kommenden Saison durch die Regionalliga West ersetzt, und hat ein sportlich sehr anspruchsvolles Teilnehmerfeld, so dass sich unter anderem auch Luchse und Rockets gegenüberstehen werden. Das teilten der EC Lauterbach mit.

Der Nachwuchs der Löwen Frankfurt verfolge die klare Strategie sich auf die Ausbildung im Nachwuchs zu konzentrieren und den Übergang der ausgebildeten Nachwuchsspieler in den Senioren-Sport durch geeignete Kooperationspartner zu fördern. Die Luchse aus Lauterbach verfolgen ein dazu passendes Konzept, das auf eine gesunde Mischung aus jungen Spielern und erfahrenen Senioren aufbaut, so der EC Lauterbach.

Daher hätten sich beide Vereine grundsätzlich auf eine längerfristige Kooperation geeinigt, in der auch die Zusammenarbeit mit der EG Diez/Limburg berücksichtigt sei. Beide Kooperationspartner werden gleichberechtigt mit dem Nachwuchs der Löwen zusammenarbeiten.

Letztendlich entscheiden die jeweiligen Trainer der Kooperationspartner nach ihrem Bedarf und die betreffenden Spieler aus dem Löwen Nachwuchs einvernehmlich welcher der Kooperationspartner in Frage kommt. Dabei sind natürlich Fähigkeiten, Einstellung und Willen der jungen Spieler, ebenso wie der Bedarf des jeweiligen Kooperationspartners entscheidende Kriterien für die sportliche Zusammenarbeit, so die Luchse.

„Sicher ist, dass die Spieler verbindliche Zusagen für eine vollständige Saison abgeben. Es wird keinen Wechsel eines Förderlizenz-Spielers zwischen den Kooperationspartnern innerhalb der laufenden Saison geben. Verlässlichkeit ist unser Erfolgskriterium“, so 2. Vorstand M. Heyde. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Spieler für die Luchse und natürlich ebenso für die Rockets eine Verstärkung darstellen können und freuen uns darauf ihre Entwicklung dort verfolgen zu können.“

Alle Förderlizenzspieler werden ergänzend zum Training bei den Kooperationspartnern weiterhin am DNL2 Training teilnehmen, so dass eine optimale sportliche Förderung gegeben ist.  Mit den Löwen aus Frankfurt konnten die Luchse aus Lauterbach für die kommende Saison einen kompetenten und zuverlässigen Kooperationspartner finden. Der Nachwuchs der Löwen spielt wie bereits im vergangenen Jahr in der Deutschen Nachwuchs Liga II und blickt auf eine lange, erfolgreiche und qualitativ hochwertige Nachwuchsarbeit zurück, berichten die Luchse.

Im Rahmen einer schriftlichen Kooperationsvereinbarung soll diese Zusammenarbeit in den nächsten Tagen mit der Unterzeichnung durch beide Vereine besiegelt werden.

Für Manfred Naumann, 1. Vorsitzender der Luchse ist die Kooperation auch ein weiterer Beweis für die junge Ausrichtung der Luchse, „ Wenn ein Verein wie die Löwen aus Frankfurt uns ihre jungen Spieler anvertraut, ist das für uns einerseits eine Bestätigung unserer sportlichen Bemühungen, andererseits aber auch das Ergebnis unserer sportlichen Entwicklung“, so der 1. Vorsitzende

In verschiedenen „TryOuts“ hätten die Spieler der Löwen die Gelegenheit sich vom Umfeld und den sportlichen Bedingungen bei den Luchsen zu überzeugen. “Diese Zeit und Gelegenheit wollen wir den Spielern zugestehen. Es soll am Ende für beide Vereine aber auch für die Spieler eine möglichst perfekte Zusammenarbeit sein“, so der Coach.

Für die Luchse ist es aber auch eine Bestätigung dessen was sie tun: „Für uns als kleiner Verein ist es eine tolle Sache mit einem so renommierten Club zusammenzuarbeiten. Wir verfolgen annähernd die gleichen Ziele und setzen in erster Linie auf junge Spieler. Daher freuen wir uns dass sich die Löwen dazu entschlossen haben uns ihre jungen Spieler für die weitere Ausbildung anzuvertrauen“, so der Trainer der Luchse.

Welche Spieler letztendlich mit einer Förderlizenz für die Luchse ausgestattet werden, werde sich in den nächsten ein bis zwei Wochen endgültig entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren