Kultur0

Gunter Gabriel erklärt dem Publikum: Am Ende geht das Leben immer weiterGunter Gabriel: „Eigentlich ist das hier eine Lesung“

ALSFELD (mb). „Wer einmal tief im Keller saß“ – davon erzählte Gunter Gabriel am Mittwochabend im Rahmen der 11. Saison von der „Der Vulkan lässt lesen“ im Autohaus Deisenroth. Die in 2009 erschienene Biografie wurde von dem Musiker sowohl auf lustige Art präsentiert als auch private Themen mit dem Publikum bequatscht. Außerdem haute er in die Seiten der Gitarre gemeinsam mit Freund Peter. Ach ja, gelesen wurde auch.

Der Titel des Buches lässt nichts Gutes erahnen: Eskapaden, Geldnöte, Abstürze. Wie kam Gunter Gabriel in den Keller? Der Autor, Songwriter und Musiker hat da eine klare Antwort. „Na zum Kohle zerhacken musste ich in den Keller“, grinst der 75 Jährige. Sein Vater war zu Kriegszeiten bei der Bundesbahn und da gab es immer Kohle umsonst. „Aber nicht die kleine Kohle, das waren Riesen Stücke.“

Viele Gäste füllten das Autohaus. Gunter Gabriel

Viele Gäste füllten das Autohaus.

Bevor Gabriel mit dem eigentlichen Thema – dem Buch und die Lesung – so richtig beginnen mochte, zückte er seine Gitarre in Deutschland Farben. „Die hab ich in Amerika bemalen lassen. Ist aber nicht mehr das Original.“ Das befinde sich jetzt nämlich im Besitz eines reichen Fans. Gabriel, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Günter Caspelherr heißt, bekam dafür einen Cadillac, erzählte er.

Gunter Gabriel stellt seinen langjährigen Kameraden Peter vor.

Gunter Gabriel stellt seinen langjährigen Kameraden Peter vor.

Sein erster Song an diesem Abend ist auch Namensgeber seiner Biografie. Überhaupt hat das Liederschreiben Gabriel mit vielen Menschen zusammengebracht. „Komm unter meine Decke habe ich für Dieter Bohlen geschrieben“, dieser schaffe es nämlich immer wieder die Frauen zu vertreiben. „Liebe ist das Zauberwort.“

Die Lesung wurde eine der besonderen Art. Der Sänger witzelte mit dem Publikum, sinnierte über das Leben und Probleme, die nur Männer kennen. Überhaupt singe er seine Lieder eher für die Männer. „Meine Liebe aber gilt den Frauen.“ Lieder, von denen gab es bei der Lesung viele. „Na, Sie können sich das Buch ja auch selber kaufen, oder?“ Der Künstler erzählte aus seinem Leben auf eine andere Art und Weise und machte viele Witze über tragische Momente seines Lebens. Das Lachen im Autohaus war nicht zu übertönen. „Ich wusste gar nicht, dass hier so viele Menschen leben.“ In einem Autohandel habe der Musiker noch nie gelesen.

Großes Vorbild: Albert Schweitzer

Gelesen hatte er dann auch irgendwann Mal. Allerdings aus den falschen Büchern. Albert Schweitzer und Ehrich Kästner seien seine ewigen Begleiter. Das wichtigste Buch sei für ihn sein Tagebuch, dort klebe er auch sein Glück ein. Als Gabriel dann mit dem Vorwort seiner Biografie anfing, witzelte er: „Ich bin meistens nie über das Vorwort hinausgekommen.“

Gabriel hat bereits alle Werke von Albert Schweitzer gelesen.

Gabriel hat bereits alle Werke von Albert Schweitzer gelesen.

Ein bisschen weiter kam er dann doch. Aber nicht viel. Der Abend ist gefüllt mit Anekdoten über das Leben, über Frauen und über Rockstars. Zu seinen Freunden zählt der Musiker Costa Cordalis und Heino, dessen Frau schon manche feierträchtige Nacht ans Telefon musste. Jonny Cash besuchte er eine Woche vor dessen Tod und er hatte die Möglichkeit mit diesem aufzunehmen.

Gabriel hat schon viele Höhen und Tiefen in seinem Leben durchgemacht. Das erzählte er dem Publikum auch auf ganz ungenierte Weise. „Bis heute leide ich darunter, dass ich ohne Mutter aufgewachsen bin. Da bin ich mir sicher.“ Er hat viele Ehen hinter sich und vier Kinder aus verschiedenen Beziehungen. Ganz stolz berichtete er von den Erfolgen seiner Kinder und der für ihn wichtigen Erkenntnis seiner Tochter, dass Freiheit das wichtigste Gut des Menschen ist. Auch wenn er zugab, kein guter Vater gewesen zu sein.

Gunter Gabriel: „Das Dschungelcamp ist wirklich in Australien“

Ein weiterer Teil seines Lebens: 2016 nahm Gabriel am Dschungelcamp teil und gab zu: „Die haben es Jahre versucht. Dann hat mein Manager 300.000 Euro Gage verhandelt. Das Geld habe ich dann an meine Kinder verteilt.“ Auch das Dschungelcamp sei eine Erfahrung in seinem Leben, die er nicht missen möchte. „Man kommt immer anders zurück als man losgezogen ist.“

OL_Gunter Gabriel

Gunter Gabriel liebt Jonny Cash, er liebt Elvis‘ Song ‚Love me Tender‘ und er plädiert dafür, dass die Menschen wieder lernen sollten, den Sonnenuntergang zu genießen. Er erzählt und singt lieber, als zu lesen und er hofft, dass das Publikum die Botschaft hinter seinen Liedern versteht. Er will seine Songs für die Gäste spielen. „Ich kenne die ja schon 50 Jahre.“

„Das war ‚ne schöne Lesung oder?“

Den Abend schloss er ab mit ‚Falling in Love‘ von Elvis Presley und kündigte sein neues Buch an, das er bald anfangen möchte zu schreiben. Dann hofft er den Weg nach Alsfeld wiederzufinden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren