Wirtschaft0

Schmidt-Gruppe feiert 25-, 20- und 15-jähriges Jubiläum365 Tage Engagement im Dienste der Region

ALSFELD (ol). Entscheidungen treffen fällt ihnen nicht schwer: Thomas, Frank und Christian sind sich meist einig, stammen sie doch aus einer Familie, teilen ihre Werte, Vorstellungen und Ziele. Die Rede ist von den Brüdern Schmidt – ihr Unternehmen, die Schmidt-Gruppe, feierte jetzt gleich mehrfach Jubiläum: 25 Jahre Taxi-Schmidt, 20 Jahre GO Express & Logistik sowie 15 Jahre Schmidt-Immobilien.

„Wir treffen schnell Entscheidungen und lamentieren und diskutieren nicht groß“, benennt Frank Schmidt, der Mittlere der drei Brüder, ihr Alleinstellungsmerkmal, dass sie so erfolgreich hat werden lassen. „Wir ziehen alle an einem Strang, es gibt klare Strukturen, definierte Aufgabenbereiche und ein großes Vertrauen untereinander.“

Dass aus einem Familienunternehmen ein gut funktionierendes Geschäftsmodell werden kann, ist bekannt. Thomas Schmidt, Frank Schmidt und „Youngster“ Christian Schmidt sind ein regionales Beispiel dafür. Begonnen hat alles 1991 – die Eltern Rita und Helmut Schmidt haben den Grundstein der Unternehmen mit „Taxi Rita Schmidt“, mit der eingängigen Rufnummer „4711“, gelegt. Unter dieser Nummer erreicht man auch heute noch die Zentrale des Unternehmens.

Der Älteste der Geschwister, Thomas Schmidt, ist gleich von Beginn an mit in das Unternehmen eingestiegen und hat es gemeinsam mit seinen Eltern aufgebaut. Damals war er 23 Jahre und einer von zwei Mitarbeitern während der Existenzgründung. Heute kümmert er sich um die Buchhaltung und das Personal. Christian Schmidt, mit heute 36 Jahren der jüngste der Brüder, ist 2002 gleich nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann eingestiegen und hat die Verantwortung für den Vertrieb, das Marketing und die EDV übernommen. Frank Schmidt, 42 Jahre alt, absolvierte eine klassische Bankausbildung und wechselte dann in den Familienbetrieb, in dem er sich seither im Schwerpunkt um Finanzierungen und Versicherungen kümmert.

2007 kaufte die Schmidt-Gruppe in der Alsfelder Karl-Bröger-Straße das alte Telekom-Gebäude und verwandelte es zu ihrer Firmenzentrale. 80 Festangestellte, 50 Aushilfen und sechs Auszubildende als Speditionskaufmann, Kauffrau für Büromanagement, Berufskraftfahrer und KEP-Fahrer (Paketdienst) beschäftigt das Unternehmen derzeit. Weiteres Personal – vor allem im fahrenden Bereich – wird ständig gesucht. „Wir sehen uns als wichtiger Arbeitgeber und auch Wirtschaftsfaktor für die Region“, stellt Frank Schmidt fest. Und er lässt ein paar Fakten sprechen – Umsatzziel von 2016: 7 Millionen Euro; Verfahrenes Diesel von heimischen Tankstellen in den letzten 25 Jahren: 10 Millionen Liter; Verbrauchtes Gas durch Erdgas betriebene Autos: 50 Tonnen; gekaufte PKW und LKWs über Vogelsberger Händler: 300 Stück.

Zusätzlich seien über zwei Millionen in Grundstücke, An- und Umbauten gefallen, mit denen heimische Handwerksbetriebe beauftragt wurden. Dabei legen die Brüder Schmidt auch Wert auf nachhaltige und umweltbewusste Arbeit: „Wir investieren auch in Photovoltaik-Anlagen und versuchen so viele Autos wie möglich auf Elektroautos umzustellen.“

Anlässlich des Jubiläums haben die Eigentümer der Schmidt-Gruppe alle Mitarbeiter, Kooperationspartner sowie Weichensteller zu einem Mitarbeiterfest eingeladen: „Es war Zeit mal danke zu sagen“, so Schmidt. „Denn wer bei uns und mit uns zusammenarbeitet, der ist 365 Tage im Jahr engagiert im Einsatz – das ist nicht selbstverständlich.“ Ein besonderer Dank galt auch Rita und Helmut Schmidt, die als Fachfremde – als Justizvollzugsbeamter und Krankenschwester – den Grundstein für eine Firmenerfolgsgeschichte und den beruflichen Erfolg ihrer drei Söhne und deren Familien gelegt haben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren