Gesellschaft0

Ein abwechlungsreiches Programm für die Ferienspiele 2016 haben die Organisatoren im Gründchen auf die Beine gestelltLingelcreek, Kinderkanal und Greifvogelwarte

GREBENAU (ol). Die Ferienspiele der Stadt Grebenau fanden in diesem Jahr in den letzten beiden Ferienwochen statt. Wie in den vergangen Jahren hatten sich wieder viele Kinder aus unserer Gemeinde dazu angemeldet.

Organisiert wurden die Ferienspiele auch in diesem Jahr von Frauen aus der Gemeinde, die sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht hatten. Tatkräftig unterstützt wurden sie durch den Schützenverein Grebenau sowie die freiwillige Feuerwehr Grebenau, die einen Aktionstag organisierten. Das berichtete die Stadt Grebenau in einer Pressemitteilung.

Traditionell begannen die Ferienspiele mit dem Kreativtag am 16. August in der Johanniterhalle bei herrlichem Sommerwetter. Es wurde gemalt, gebastelt, gebatikt und gebacken. Highlights waren der Boomerangbau mit Jochen Külper, Korbflechten mit Edelgard Hentschel sowie Aquarellieren mit Lotti Frick, so die Veranstalter.

Als nächstes habe am Donnerstag ein Ausflug in die Greifvogelwarte nach Ermenrod angestanden. Bevor es losging, stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Fitnessfrühstück, um dann mit dem Bus die Reise in den Vogelsberg anzutreten. Die Familie Kupfermann begrüßte die Kinder herzlich und präsentierte ein abwechslungsreiches Programm rund um Uhus und Adler. Am Ende sorgte die Flugschau für einen spannenden Abschluss, so die Organisatoren.

Am Freitag sei am Schwarzenbachteich eine Wasserolympiade gestarter worden, die von Dören vom AZN Kirtorf mit ihrem Team organisiert worden sei. Hier hätten die Kinder an den verschiedenen Stationen, die alle mit dem Thema Wasser zu tun hatten, ihre Geschicklichkeit, ihre Schnelligkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen können, was ihnen sichtlich viel Spaß bereitete.

ol-fs-grebenau1-1909

Das Highlight für viele Kinder war der Besuch in Erfurt beim Kika.

Lingelcreek als weiteres Ausflugsziel

Die zweite Ferienspielwoche habe zur Abwechslung einmal in Lingelbach begonnen, in der dortigen Westernstadt. Das Organisationsteam hatte sich viele Aktionen rund um das Thema Cowboys und Indianer einfallen lassen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten die Kinder eine Wanderung zur Grillhütte in Bieben an. Auf dem Weg gab es noch einige Aufgaben zu erledigen und am Ziel wartete eine Schatztruhe mit ein paar kleinen Geschenken, berichtete das Organisationsteam.

Am Mittwoch habe der von Schützenverein und Feuerwehr einen Aktionstag organisiert. Im Schützenhaus habe es viele Stationen rund um Zielscheibe und Geschicklichkeit gegeben. Außerdem sei für die Kinder dort ein leckeres Mittagessen zubereitet worden. Die Feuerwehr habe die Kinder mit einem Einsatzfahrzeug abgeholt und die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Nach einem kleinen Orientierungslauf, hieß es: Wasser marsch! Und Dank des Hochsommerwetters sei die Abkühlung bei allen Kindern gut angekommen.

Der letzte Tag der Ferienspiele, sei von allen Kindern heiß ersehnt worden. Die Tagesfahrt kabe die Kinder zum Fernsehsender Kika nach Erfurt geführt. Nach einer gemeinsamen Führung durch die Produktionsstätten und dem Mittagessen, habe ein Teil der älteren Kinder einen kleinen Fernsehspot drehen dürfen. Die Jüngeren hätten sich unterdessen bei hochsommerlicher Hitze im nahegelegenen EGA Park vergnügt. Übrigens: Die DVDs vom Kika sind inzwischen gekommen. Sie müssen nur noch vervielfältigt und an die „Produzenten“ verteilt werden, geben die Organisatoren bekannt.

An dieser Stelle dankt das Organisationsteam den vielen Freiwilligen, sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dem Bauhof, die das Ferienspielteam mit Rat und Tat unterstützten. Auch für die Geld- und Sachspenden der VR Bank Hessenland, der Sparkasse Oberhessen sowie der Edeka-Märkte Schäfer und Köhler bedankt sich das Team herzlich. Eine besondere Unterstützung habe sich der Förderverein des Weihnachtsmarktes ausgedacht: Von den Einnahmen aus dem „kleinen“ Weihnachtsmarkt mit Konzert anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Weihnachtsmarktes und dem 25. Wiedervereinigungstag Ende 2015 habe der Förderverein die Kosten für die Busfahrt nach Erfurt spendiert. Daher sprechen die Organisatoren dem Förderverein ebenfalls ein herzliches Dankeschön aus.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren