Gesellschaft0

Wohnstättte der bhvb - Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V. feiert Sommerfest mit vielen Gäste und ProgrammEin Fest, viel Sonne und große Ziele

ALSFELD (ol). Prächtiges Sommerwetter begleitete am Samstag das Fest der Wohnstätte der bhvb – Behindertenhilfe Vogelsbergkreis in Alsfeld-Altenburg. Einen ganzen Tag lang feierten die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit den Beschäftigten, ihren Familien, Freunden und Nachbarn auf dem Gelände der Wohnstätte im Altenburger Neubaugebiet.

Björn Angres, Leiter der Wohnstätte seit gut einem Jahr, nutzte die Veranstaltung, um eine kurze Bilanz seiner ersten 13 Monate zu ziehen. „Es war ein sehr intensives Jahr“, so Angres, „eines mit Höhen und Tiefen, mit Verwunderung und manchmal auch mit Trauer.“ Angres freute sich, dass in dieser Zeit auch das Vertrauen in seine Person gewachsen sei. Das geht aus einer Pressemeldung der bhvb hervor.

ol-bhvb3-1309

Viele Gäste fanden am Samstag den Weg in die Altenburger Wohnstätte.

„Besonders freut mich, dass mich heute keiner der Bewohner mehr fragt, wann ich wieder gehe, sondern wann ich wieder in den Dienst komme. Das gibt mir das Gefühl, Teil dieser Wohnstätte zu sein.“ Vertrauen, so führte Angres aus, sei auch in der pädagogischen Arbeit gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen wichtig, gerade wenn man gemeinsame Ziele auf den Weg bringen wolle. Diese skizzierte der Wohnstättenleiter mit einem Ausbau der Qualität der pädagogischen Arbeit, mit einer Erweiterung des Angebotes für die Bewohner, mit einem Ausbau der Barrierefreiheit in der Wohnstätte und einer Anpassung der Infrastruktur an die Bedarfe der Menschen mit Behinderung.

ol-bhvb-1309

Ins Gespräch kommen: Björn Angres (l.) und Walter Fricke (r.) mit einem Bewohner der Altenburger Wohnstätte.

Ebenso wolle man mit einer Erweiterung des Qualitätsmanagements den Anforderungen der Jugend- und Behindertenhilfe verbessert Rechnung tragen. Angres dankte vor diesem Hintergrund Walter Fricke, Vorstand im Fachbereich Wohnen der bhvb, für dessen Unterstützung bei diesen Vorhaben und appellierte auch an die Beschäftigten der bhvb, trotz der täglichen Arbeitsbelastung quer zu denken, Ideen zu entwickeln und den Mut zu haben, diese einzubringen.

ol-bhvb1-1309

Kreativ werden konnte die Gäste des Sommerfestes beim Herstellen bunter Taschen.

Im Namen des Heimbeirats begrüßte Hilmar Horn die Gäste in Altenburg. Er stellte die neue Zusammensetzung des Heimbeirates vor und freute sich sehr, gemeinsam mit allen Anwesenden das schöne Programm bei strahlendem Wetter zu genießen.

Neben feinem Essen sowie Kaffee und Kuchen erfreuten verschiedene Mitmachstationen die Bewohner und ihre Gäste: So konnte man mit Farbe, Kleber und Glitzersteinen schöne individuelle Handtaschen fertigen oder sein Glück und Geschick beim Hufeisenweitwurf herausfordern. Große Konjunktur an diesem schönen Spätsommertag hatte natürlich auch der Eiswagen, der mit seinem köstlichen Angebot vorgefahren war. Gemeinsam mit der stimmungsvollen Musik, die das Sonnberg-Duo in das Festzelt brachte, war an diesem Tag alles da, was man für ein gelungenes Fest braucht.

ol-bhvb2-1309

Große Nachfrage herrschte am Eiswagen.

ol-bhvb5-1309

Viel Spaß hatten die Gäste beim Hufeisenweitwurf auf der großen Wiese an der Wohnstätte.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren