Sport0

Handballer des TV Alsfeld bezwingen Eschwege mit 27:31 (14:15)Der TV Alsfeld startet mit Sieg im Pokal in die Runde

ALSFELD (ol). Nichts Genaueres über den Gegner wusste der TV Alsfeld am frühen Samstagnachmittag als man zum fälligen Pokalspiel ins Osthessische Eschwege antrat. Die Mannschaft des ehemaligen Alsfelder Trainers Liviu Pavel, hatte in der Sommerpause doch einen gehörigen Aderlass an Spielern zu verzeichnen und steht somit sicherlich vor einer schwierigen Spielzeit.

Auf Seiten der Gäste mussten die Trainer Stock und Zinn auf die Leistungsträger Philipp Amrhein, Benjamin Thoma und Jochen Stradal verzichten, weiterhin vielen auch noch Predrag Cosic sowie Torwart Tom Czypulowski aus.

Nichts desto trotz nahm die Mannschaft nach zähem Beginn (7. Min. 5:5) die Zügel in die Hand, war ab er nicht in der Lage sich vom Gegner richtig abzusetzen. Bei den Eschwegern gab es ein Wiedersehen mit Tomislav Zidar, der nun für den TSV die Stiefel schnürt. Er und der Wurfgewaltige Neuzugang Clipea brachten die limitierten Gastgeber immer wieder heran und sogar bis zur 19. Minute mit 12:10 in Führung.

Nach einer Auszeit genommen von den Alsfelder Trainern, ging ein Ruck durch die Mannschaft und man drehte die Partie innerhalb von zehn Minuten auf 12:15. Schludrigkeiten beim Passspiel  des Turnvereins nutzte der TSV um wieder bis zur Halbzeit aufzuschließen.

In der stickigen Halle änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Alsfeld lag meist leicht in Führung, musste aber immer wieder den Ausgleich hinnehmen. In dieser Phase entwickelte sich Torwart Sebastian Krause praktisch zum „Matchwinner“. Er nagelte seinen Kasten zu und ließ die Gastgeber fast verzweifeln. Innerhalb kurzer Zeit waren die Vogelsberger bis auf 24:29 (54. Min.) davon geeilt.

Hinzu kam, dass Michael Stock mehr und mehr den Weg in das Eschweger Tor fand. Kurz davor gab es eine rote Karte gegen den in der zweiten Hälfte in Manndeckung genommen Daniel Czaja. Die nicht gerade überzeugenden Schiedsrichter aus Melsungen und Fritzlar hatten ein Foul gesehen, dass zu Diskussionen führte. Zwei Minuten hätten es sicherlich auch getan. Auch bei den Siebenmeter Strafwürfen wurde zweierlei Maß angelegt. Es ab ein klares Übergewicht (7/1) zu Gunsten der Gastgeber.

Nach der klaren Führung ließ der TV Alsfeld die Eschweger durch zu schnelle Abschlüsse wieder bis zur 59. Minute auf 27:29 herankommen. Am Ende behielt die Truppe aber die Nerven und gewann völlig verdient das Pokalspiel.

Bereits in zwei Wochen geht die Reise erneut an die ehemalige Zonengrenze. Mit einem kompletten Kader sollte der ETSV erneut zu „knacken“ sein.

 

TV Alsfeld:

Tor: Sebastian Krause;

Feld: Dominik Koch (4), Michael Stock (8), Janosz Zinn (2), Sebastian Peppler (3), Jakob Räther (1), Daniel Czaja (5), Christoph Vogelbacher (6) Torben Dietz, Konstantin Döring n.E.,

Betreuer: Uwe Dillmann und Frank Böcher

Eschweger TSV:

Tor: Laurian Brici

Feld: Michael Spannknebel (1), Jonas Wagner (5/3), Max Strauß, Maurice Meyer (2), Lukas Beyer, Mik Guthardt (1), Marian Clipea (8/4), Philipp Haas (3), Niklas Vaupel (4), Tomislav Zidar (3).

Trainer: Liviu Pavel

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren