Blaulicht0

Durch die Löscharbeiten entstand ein Stau in beide Fahrtrichtungen - weiterer Böschungsbrand in StorndorfBrennender „Mittelstreifen“ sorgt für langen Stau

ALSFELD (ol). Ein brennender „Mittelstreifen“ sorgte am Sonntagmittag auf der A5 nahe Alsfeld für einen Feuerwehreinsatz. Auf einer Länge von wenigen Metern war die trockene Vegetation zwischen der Raststätte Pfefferhöhe und dem Parkplatz Dottenberg in Brand geraten.

Das Feuer konnte durch zwei Alsfelder Feuerwehrleute in der Entstehungsphase bekämpft werden, sie befanden sich mit ihrem Mannschaftstransporter auf dem Rückweg vom Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr in Hungen. Nach der Absicherung der Brandstelle im dichten Wochenendverkehr, setzten die  Brandschützer einen Feuerlöscher zur Bekämpfung der Flammen ein.

Ihre wenig später aus Alsfeld angerückten Kameraden löschten das Feuer über den Schnellangriff eines Löschfahrzeugs schließlich gänzlich ab. Zur Ursache des Brandes nahm eine Streife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld die Ermittlungen auf. Ob möglicherweise eine weggeschnippte Zigarettenkippe das Feuer entfachte, ist noch unklar. Durch den dichten Verkehr zum Wochenende staute sich der Verkehr auf der A5 binnen kürzester Zeit über mehrere Kilometer in beide Fahrtrichtungen.

Zeitgleich zum Brand auf der Autobahn brach im Schwalmtaler Ortsteil Storndorf ein weiteres Feuer aus. Dort war es in der Nähe einer Gaststätte am Johannesgarten zu einem Böschungsbrand gekommen. Die Ursache für das dortige Feuer ist noch gänzlich unklar, es konnte jedoch von dem Schwalmtaler Feuerwehrleute rasch gelöscht werden.

Für die folgenden Tage warnt der Deutsche Wetterdienst im Bereich des Vogelsbergkreises vor einer mittleren bis hohen Gefahr von Grasbränden. Der sogenannte Grasland-Feuerindex erreicht gebietsweise die Vierte der fünf Gefährdungsstufen.

PZ5A4234

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren