0

Am 11. September ab 11 Uhr geht es in Bieben los - rund um das Dorf sorgt die Traktor-Olympiade für AbwechslungViertes Geräteträger-Teffer in Bieben

BIEBEN (ol). Gut 80 Oldtimertraktoren werden am kommenden Sonntag zum Geräteträger-Treffen in Bieben erwartet. Die nur alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung des Vereins „dieFENDTer“ wird bereits zum vierten Mal auf dem Festplatz in dem Grebenauer Ortsteil ausgerichtet.

Beim letzten Mal kamen die Ausstellungsstücke nicht nur aus dem Gründchen und Umgebung, sondern sogar aus dem Urbachtal. „Viele verschiedene Traktoren aus verschiedenen Zeitaltern sind zu sehen, ebenso die Veränderung der zugehörigen Technik“, werben die Veranstalter. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem sogenannten Geräteträger, einem Traktor mit vorgebauter Nutzfläche. „Aus Besonderheiten die es zu ergründen gilt, ist der Geräteträger in hiesigen Gefilden sehr stark vertreten. Daher haben wir uns entschieden, ein Fest zu Ehren dieses außergewöhnlichen und sehr beliebten Traktors auszurichten“, so die Veranstalter. Natürlich seien auch alle Freunde mit anderen Traktoren auf dem Biebener Festplatz herzlich willkommen.

ol-gt3-0709

Die Geräteträger sind in die Jahre gekommen, aber keinesfalls aus der Mode.

„Auf vielfachen Wunsch gibt es auch in diesem Jahr die Traktor-Olympiade. Hierzu haben wir uns wieder interessanten und lustigen Aufgaben ausgedacht, so das sicher keine Langeweile aufkommen wird“, so Martin Heddrich, der Vorsitzende des Biebener Traktor-Clubs. Um 11.30 Uhr startet die Traktor-Olympiade, bei der die Teilnehmer verschiedene Aufgaben auf einem Rundkurs um Bieben abfahren.

ol-gt1-0709

Selbstverständlich sind auch andere Traktoren willkommen.

Los geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen und den Herzbergmusikanten.  Für den kleinen und großen Hunger werden nicht nur Gegrilltes, sondern auch Schnitzel und Spießbraten angeboten. Kaffee und Kuchen werden ab 15 Uhr aufgetischt. Für Kinder wartet ganztägig eine Hüpfburg. Langweile sei neben dem Rahmenprogramm bisher nie aufgekommen, weil die zahlreichen Fachsimpeleien über die Landtechnik, den Traktor-“Schätzchen” von Einst und das Leben auf dem Lande intensiv untereinander ausgetauscht würden.

ol-gt5-0709

Die Gießkanne direkt vor dem Festplatz war beim letzten Mal ein Teil der Traktor-Olympiade.

ol-gt-0709

In Bieben laufen bereits die Vorbereitungen des Vereins „dieFENDTer“ auch Hochtouren. Gestern traf man sich und hatte natürlich die GTs im Schlepptau.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren