Blaulicht0

Großbrand eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens in Petersberg BöckelsRauchwolke am Himmel weit entfernt sichtbar

FULDA (ol). Die Rauchwolke eines Großbrands in Petersberg Böckels war heute bis weit in den Vogelsberg am Himmel zu sehen.Einige dürfte der Anblick an den Großbrand in Herbstein am 7. Juli erinnert haben, auch wenn diesmal die Wolke doch deutlich kleiner ausfiel.

Gegen 14.45 Uhr kam es zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens in. Beim Umbau eines Feldhäckslers von Gras- auf Maisbetrieb innerhalb der Maschinenhalle wurde plötzlich Feuer im Bereich des Motors festgestellt, teilte die Polizei mit.

Versuche von zwei Mitarbeitern den Häcksler aus der Maschinenhalle zu bringen seien nicht mehr gelungen. Das Feuer habe sich rasch auf weitere in der Maschinenhalle befindliche Feldhäcksler und andere landwirtschaftliche Maschinen ausgebreitet. In der Folge sei der gesamte Gebäudetrakt circa 40 Mal 60 Meter in Vollbrand geraten. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile habe durch die Feuerwehren verhindert werden können.

Ein Mitarbeiter, der bei den Arbeiten beteiligt war, habe eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten und sei vorsorglich ins Klinikum Fulda gebracht worden. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Petersberg, Künzell und Fulda, so die Polizei. Als Brandursache sei nach den derzeitigen Erkenntnissen von einem technischen Defekt auszugehen. Der Gesamtschaden an den Maschinen betrage circa drei Millionen Euro. Der Gebäudeschaden wird auf circa eine Millionen Euro geschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren