Gesellschaft0

Eltern besuchten gemeinsam mit ihren Jüngsten die Kita „Tabaluga“Willkommen im Leben, willkommen im Gründchen

GREBENAU (ol). Der Grebenauer Bürgermeister Lars Wicke und die Leiterin der Kindertagesstätte „Tabaluga“ Liane Frantz konnten 13 von 15 Neugeborenen gemeinsam mit ihren Eltern begrüßen.

Eingeladen waren Kinder, die zwischen Juli 2015 und Juni 2016 geboren wurden und die später auch gemeinsam zur Schule gehen werden. Das berichtete die Stadt Grebenau in einer Pressemeldung.

Es habe sich also ein weites Spektrum in der Entwicklung der Kinder geboten. Die „Großen“, schon ein Jahr alt und teilweise schon Kindergartenkinder liefen und krabbelten bereits während die „Jüngeren“ noch auf dem Arm der Eltern schliefen. Man habe sich nun schon zum dritten Mal im „Grünland“ getroffen, einem Bereich des städtischen Kindergartens der speziell für die ganz Kleinen konzipiert wurde.

Bürgermeister Wicke sowie Frantz informierten die Eltern über die erweiterten Öffnungszeiten der Einrichtung. Der Kindergarten ist von 7 Uhr durchgehend bis 17 Uhr geöffnet und die neue Konzeption biete die Möglichkeit, den Betreuungsumfang für das Kind in drei Zeitstufen zu wählen. Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr können den Kindergarten besuchen. Der Kindergarten soll ein Ort zum Wohlfühlen sein. Dem Kindergartenteam sei es wichtig, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen, indem es ihnen Freiräume durch ausgiebiges Spielen ermögliche, eine anregungsreiche Umgebung schaffe und die individuellen Entwicklung, Eigenschaften und Fähigkeiten unterstütze.

Wichtig ist es vor allen Dingen, so Frantz, den Kindern mit Verständnis, Respekt und Achtung zu begegnen. Der kontinuierlich steigende Anteil der zu bereuenden U 3 Kinder mache einen erneuten Anbau an die Kindertagesstätte nötig. Aktuell befasse sich der Bauausschuss mit entsprechenden Plänen, machte der Rathauschef deutlich. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken habe Wicke eine Aufmerksamkeit der Stadt, sowie der heimischen Banken überreicht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren