Sport0

60 Kinder und Jugendliche trainierten unter Anleitung eines ehemaligen ProfisFFH-Fußballschule gastierte in Altenburg

ALTENBRUG (ol). Die FFH-Fußballschule in Kooperation mit dem FSV Frankfurt ist am Samstag auf dem Schlossberg zu Gast gewesen. Unter der Leitung von Ex-Profi Markus Husterer und seinen Kollegen gestaltete sich ein äußerst kurzweiliger Trainingstag.

Die ausgebildeten Übungsleiter des SV Altenburg untersützten die Trainer der Fußballschule bei den zahlreichen Übungen. Von der Förderung der fußballerischen Grundlagen, über die Geschwindigkeitsmessung des Torschusses, bis zum Flugkopfball und Fallrückzieher war alles dabei und die rund sechzig Nachwuchskicker waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Und wie es sich für angehende Profis gehört, durften auch die Interviews durch eine Mitarbeiterin von Hitradio FFH nicht fehlen. Das teilte der SV Altenburg in einer Pressemeldung mit.

ol-sv-altenburg2-0509

Markus Husterer erklärt eine Übung.

Im zwölften Jahr sei die Attraktivität in Sachen Kinder- und Jugendfußball am Altenburger Schloßberg ungebrochen. Das mittlerweile traditionelle Trainingswochenende zur Vorbereitung auf die neue Saison in den unterschiedlichen Altersklassen, aber auch die Förderung der sozialen Aspekte des Vereinslebens hätten die Schwerpunkte des Wochenendes gebildet. Mit der FFH-Fußballschule habe sich der SV Altenburg in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.

ol-sv-altenburg-0509

Auf dem Sportplatz herrschte hochbetrieb.

Gesamtheitlich unterstützt durch den Förderverein Fußball in Altenburg e.V. klang der Tag beim gemeinsamen Grillen, Lagerfeuer und Zeltübernachtung aus, bevor das Trainingslager dann am Sonntag in den zweiten Teil startete, berichteten die Altenburger Betreuer. Individuell und in den Altersklassen der Bambini bis zu den D-Junioren wurde intensiv und mit viel Spaß trainiert. Auf der gesamten Fläche des Sportgeländes wimmelte es von Kindern unterschiedlichen Alters. Mädchen und Jungs dribbelten, flankten, schossen aufs Tor, während sich die zahlreich vertretenen Eltern um das leibliche Wohl und ausreichend Essen und Getränke kümmerten.

ol-sv-altenburg3-0509

Eine bekannte Koordinationsübung

Hochzufrieden mit dem Wochenende und dem Ablauf zeigten sich auch der Jugendleiter des SV Altenburg Carsten Ebert und der Vorsitzende des Fördervereins Dirk Kröning. „Es ist in jedem Jahr wieder begeisternd, die Kinder über die beiden Tage zu beobachten. Unser Konzept des Jugendfußballs ist nachhaltig und in Verbindung mit dem Trainerteam, aber auch mit der Unterstützung des Teams dahinter in Form des Fördervereins, der Eltern und Großeltern, haben wir eine sehr gute Perspektive“, so Ebert.

ol-sv-altenburg1-0509

Markus Husterer marschierte stets vornweg und die Kinder hinterher.

ol-sv-altenburg5-0509

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren