Gesundheit0

Interessanter Patientenvortrag von Chefarzt und Geriater Dr. Peter HienNur vergesslich oder schon dement?

ALSFELD (kiri). Wer hat nicht schon einmal sein Portemonnaie vergessen, den Schlüssel verlegt oder die heiße Milch auf dem Herd anbrennen lassen? Vor allem ältere Menschen fragen sich in solchen Situationen oft, ob sie nur einfach vergesslich sind oder ob sie wirklich schon an einer Demenz leiden. Eine Frage, der Chefarzt des Alsfelder Kreiskrankenhauses, Dr. Peter Hien, beantworten kann.

Der nächste monatliche Vortrag aus der KKH-Reihe für Patienten, Angehörige und Interessenten befasst sich am kommenden Dienstag, 6. September 2016, genau mit dieser Fragestellung beziehungsweise mit dem Thema „Demenz“.

In Deutschland leiden etwa 1,5 Millionen Menschen an einer Demenz. Sie gehört zu den häufigsten Krankheitssyndromen im Alter. Im Verlauf kommt es zu einem Abbau des Gedächtnisses, der mit Störungen in verschiedenen Bereichen (beispielsweise Denkfähigkeit, Orientierung, Sprache, Verhalten) einhergeht. Doch was ist Demenz eigentlich genau? Und worin besteht der Unterschied zur „normalen“ Vergesslichkeit?

In dem Vortrag, der wie immer vom Förderverein des Kreiskrankenhauses veranstaltet wird, wird Hien, der auch als Geriater im Alsfelder Kreiskrankenhaus tätig ist, auf die Ursachen dieser Erkrankung eingehen, Symptome erläutern, über Risiken aufklären und Behandlungsoptionen aufzeigen.

Menschen, die befürchten dement zu werden, Angehörige und Interessenten sind gleichermaßen willkommen. Im Anschluss an den Vortrag besteht wie immer die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und mit dem Experten des Krankenhauses ins Gespräch zu kommen.

Der Vortrag findet kommenden Dienstag, 6. September 2016, um 19 Uhr in der Krankenpflegeschule Alsfeld statt. Der Eintritt ist frei, Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren