Blaulicht0

Neunjähriger reanimiert seinen zweijährigen BruderGoßer Bruder rettet Leben eines Kleinkinds

KORBACH (ol). Ein Junge hat seinen bewusstlosen kleinen Bruder aus einem Swimmingpool gezogen und ihm unter telefonischer Anleitung reanimiert. Der neunjährige Markus und sein zweijähriger Bruder Rudolf waren am Samstagnachmittag zusammen mit ihrer 65-jährigen Oma alleine in ihrem Wohnhaus in Korbach.

Nachdem sich der kleine Rudolf im Wohnzimmer eingenässt hatte, wollte die Oma im Bad eine neue Windel holen. Als sie anschließend wieder ins Wohnzimmer zurückkehrte, musste sie feststellen, dass der Rudolf nicht mehr da war. Den kompletten Vorfall schilderte die Polizei in Kassel.

Den kurzen unbeobachteten Moment habe der ZweiJährige genutzt, um in den Garten zu rennen. Als die Oma im Garten nachsah, habe sie ihren zweijährigen Enkel bäuchlings im dortigen Swimmingpool bewegungslos treiben gesehen. Gemeinsam mit dem neunjährigen Bruder konnten sie Rudolf aus dem Wasser ziehen.

Während sich die Oma um den bewusstlosen Rudolf kümmerte, telefonierte der neunjährige Markus mit der Leitstelle, da seine Oma nur sehr schlecht Deutsch spricht und versteht, berichtet die Polizei weiter. Unter telefonischer Anleitung durch die Rettungsleitstelle Waldeck-Frankenberg habe Markus mit den ersten Rettungsmaßnahmen begonnen, die dazu führten, dass Rudolf wieder selbstständig zu atmen begonnen habe. Durch den mittlerweile eingetroffenen Notarzt habe das Kleinkind weiter stabilisiert und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Marburg geflogen werden können.

Eine akute Lebensgefahr besteht laut Polizei bereits seit gestern Abend nicht mehr. Bei dem Swimmingpool handele es sich um einen halb in den Boden eingelassenen etwa vier Meter breiten und 1,50 Meter tiefen Baumarktpool. Der Rettungsassistent von der Leitstelle, der mit Markus im telefonischen Kontakt stand, erschien im Anschluss persönlich an der Unglücksstelle, um Markus für sein umsichtiges Verhalten zu loben und ihn zu einem Besuch der Rettungsleitstelle einzuladen, berichtet die Polizei abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren