0

Start der Arbeiten zum Ausbau der Landesstraße (L) 3165 in der Ortsdurchfahrt Romrod/StrebendorfSpatenstich Straßenbaumaßnahmen in Strebendorf

ROMROD (ol). Die Planungen und Vorbereitungen für den Ausbau der Landesstraße 3165 in der Ortsdurchfahrt Romrod/Strebendorf sind nunmehr abgeschlossen. Der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten erfolgte am Mittwoch mit dem ersten Spatenstich durch Ulrich Hansel, Regionaler Bevollmächtigter Mittelhessen von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen und Dr. Birgit Richtberg, Bürgermeisterin der Stadt Romrod im Beisein zahlreicher Gäste.

Bei der nunmehr anstehenden Baumaßnahme handelt es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Hessen mit der Stadt Romrod. Das berichtete Hessen Mobil in einer Pressemitteilung.

Innerhalb der Ortsdurchfahrt muss laut Hessen Mobil die vorhandene Fahrbahn auf einer Länge von insgesamt circa 400 Metern grundhaft erneuert werden. Der Fahrbahnaufbau der Landesstraße entspreche nicht mehr der heutigen Verkehrsbelastung, so dass bereits zahlreiche Schäden festgestellt wurden und eine Sanierung dringend notwendig sei. Darüber hinaus erneuere die Stadt Romrod und die Stadtwerke Alsfeld die Waser- und Fernwasserleitungen sowie in Teilbereichen das Kanalnetz. Ebenso sollen in diesem Zusammenhang die Gehwege erneuert werden.

Insgesamt werden in die umfangreichen Maßnahmen circa eine Millionen Euro investiert. Davon entfallen circa 30 Prozent der Kosten auf das Land Hessen und circa 60 Prozent werden von der Stadt Romrod und circa zehn Prozent von den Stadtwerken Alsfeld getragen, berichtet Hessen Mobil.

Die geplanten Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Eine Umleitung ist selbstverständlich eingerichtet und führe ab Vadenrod auf der L 3162 nach Storndorf, von dort auf der L 3164 nach Windhausen abzweigend auf die L 3070 über Ober- und Nieder-Breitenbach wieder nach Romrod sowie in umgekehrter Richtung.

Um die Einschränkungen und Behinderungen für den Anwohner- und Anliegerverkehr so gering wie möglich zu halten, sei eine Ausführung in verschiedenen Bauabschnitten vorgesehen.

Zunächst erfolgten die Arbeiten auf der „Vadenröder Straße“ ab dem Kreuzungsbereich K 124/L 3165 bis zum Ortsausgang. Der sich daran anschließende Bauabschnitt erstrecke sich zwischen dem Ortseingangsbereich aus Richtung Romrod kommend auf Höhe des Abzweigs zum Friedhof auf der „Vogelsbergstraße“ bis zum Abzweig der K 124 „Ober-Breitenbacher-Straße“. Witterungsbedingt müssten die Arbeiten während der Wintermonate unterbrochen werden. Die Fertigstellung der umfangreichen Baumaßnahme ist für das kommende Frühjahr 2017 geplant.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren