Gesellschaft0

Vierfache deutsche Meisterin im Paartanz trainierte einheimische Gardetanz-GruppeDeutsche Meisterin beim Knuts Hut Club zu Gast

GROSS-FELDA (ol). Im Trainingsraum des Vereinszentrum „Haus Ondratschek“ im Knuts Hut Club (KHC) in Groß-Felda schwitzten dieses Mal nicht nur die Tänzerinnen, sondern auch die Trainerinnen.

Unter der Leitung von Selina Hoffmann nahmen die Trainerinnen der KHC-Tanzgruppen und aktive Tänzerinnen an einem Workshop teil. Hoffmann ist vierfache deutsche Meisterin im Paartanz des BDK und studiert Sport und Chemie, hat die C-Lizenz und ist als Trainerin und Dozentin sehr erfolgreich. Das berichtete der KHC in einer Pressemitteilung.

Die junge Frau aus Lustadt unterrichte in ihren Kursen alle Alters- und Leistungsklassen im Gardetanzsport. In dem sechsstündigen Workshop hätten die Trainerinnen und Tänzerinnen des KHC von der jungen Dozentin viele Tipps und Anregungen rund um den Gardetanz bekommen. So wurden in Theorie und Praxis das richtige Aufwärmen und Dehnen durchgenommen, die Kräftigung und Haltung erläutert und über Bühnenpräsenz und Ausstrahlung gesprochen, so der KHC. Auch zur Musikauswahl, Choreographie, Schrittkombinationen und Formationen hätten die Teilnehmerinnen viele Tipps und Anregungen erhalten.

Einmal mehr habe es sich auch hier gezeitgt, dass es eine sehr gute Entscheidung war, einen Trainingsraum im Haus Ondratschek einzurichten. Der mit Spiegelwand und Schwingboden ausgestattete Raum habe optimale Voraussetzungen geboten. Die Gruppengröße habe es ermöglicht, auf Fragen individuell einzugehen und so konnten auf jede Altersgruppe zugeschnittene Trainingshinweise vermittelt werden.

Das Fazit fiel am Ende äußerst positiv aus. „Das war spitze! Auf ihre lockere, sympathische Art hat Selina viele Facetten des Gardetanztrainings und des Auftritts gezeigt und in kurzer Zeit viele wichtige Themen durchgenommen. Wir haben viel gelernt“, so die Teilnehmerinnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren