Blaulicht0

Teamarbeit und die Kommunikation waren bei den etwas anderen Übungen gefragtFeuerwehrleute trainierten bei „Nullsicht“

ALSFELD (ol). Die Feuerwehr der Stadt Alsfeld hat ihre Einsatzkräfte am Montagabend auf besondere Weise trainiert.

In einer Fahrzeughalle der Feuerwache war mit Schläuchen, Seilen und Hölzern ein Parcours für die sogenannten Atemschutzgeräteträger aufgebaut worden. Dort galt es für die Feuerwehrleute bei verschiedenen Stationen die Orientierung zu halten. So mussten sie unter anderem in einem Wirrwarr von Schläuchen den richtigen Weg zu einem Strahlrohr finden oder sich durch einen Urwald von Feuerwehrleinen kämpfen.

Großen Wert legten dabei die Ausbilder Sascha Knaust, Kevin Planz, Ralf Braun und Mathis Kruse auf die Teamarbeit und die Kommunikation. „Die Feuerwehrleute waren bei praktischer Nullsicht am Üben“, so die Trainer. Dazu waren den Brandschützern auch die Sichtfenster ihrer Atemmasken abgeklebt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, trainierten die Einsatzkräfte auf ähnliche Weise bereits zu Beginn des Jahres.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren