Gesellschaft0

Ortsbeirat und weitere Helfer an mehreren Tagen im ehrenamtlichen EinsatzEhrenamtliche Spielplatzsanierung zu Ferienbeginn

BRAUERSCHWEND (ol). Jetzt ist wieder alles blitzblank. Die Spielgeräte und Häuschen auf dem Spielplatz waren mit Grünbelag überzogen. Kaum haben die Sommerferien im Kindergarten Pusteblume in Brauerschwend begonnen, machten sich die ehrenamtlichen Helfer an die Arbeit.

In der vergangenen Woche ist der öffentliche Spielplatz des Kindergartens auf Vordermann gebracht worden. Der Ortsbeirat hatte in seiner letzten Sitzung besprochen, die Generalüberholung zu Ferienbeginn in Angriff zu nehmen. Es galt die Spielgeräte und Gartenhäuschen, vom Moos zu befreien. Außerdem musste ein Bauwagen, der einige Jahre bunt bemalt als Spielhütte diente, abgerissen werden. Das Holz war morsch und von innen teilweise verfault. So verschwand im Laufe der vergangenen Woche der Bauwagen vom Gelände und der Hochdruckreiniger befreite nach und nach die Spielgeräte, Bänke und Häuschen von der Moosschicht.

ol-kindergarten-1608

Berhhard Lang montiert das neue Dach.

Am Samstag war dann der abschließende Einsatz als Aktionstag geplant. Zuvor war die Inststandssetzungsaktion mit der Leiterin des Kindergartens Heidrun Glotze und Bürgermeister Timo Georg abgesprochen worden. Acht ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. Die Gemeinde Schwalmtal stellte die Materialien und sorgte für den Abtransport des in die Jahre gekommenen Bauwagens. Die gesäuberten Flächen bekamen einen neuen Anstrich und ein Gartenhäuschen ein neues Dach. Fachmännisch unterstützt wurde der Ortsbeirat von den beiden „Oberpolieren“ Wilfried Schlenstedt und Dieter Adler sowie Spielplatznachbar Gerd Koch. Um das neue Dach eines Gartenhäuschens kümmerte sich Schreiner Bernhard Lang.

Durch die vielen helfenden Hände wurde man deutlich früher fertig als ursprünglich geplant. So saß man bereits gegen 13 Uhr im Grünen bei einem Picknick zusammen und blickte auf die frischen Spielgeräte, Sitzgelegenheiten und Häuschen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren