Wirtschaft0

Dr. Mischak: „Eine kurze Genehmigungsdauer dient den Unternehmen direkt“Lampenwelt in Schlitz will deutlich erweitern

SCHLITZ (ol). Nur fünf Tage hat es gedauert, um den Entwurf zu prüfen – und eine erste Teilbaugenehmigung auszufertigen. Grund genug für den neuen Kreis-Baudezernenten Dr. Jens Mischak, diesen „Startschuss fürs Projekt“ selbst dem Geschäftsführer der Lampenwelt, Andreas Rebmann, auszuhändigen.

Das stark prosperierende Unternehmen ist nach den Worten des Ersten Kreisbeigeordneten „hoch bedeutsam“. Der jahrelangen Praxis folgend, im Interesse der heimischen Wirtschaft schnelle Entscheidungen herbeizuführen, habe das Bauamt die Prüfung sehr kurzfristig ausgeführt. Die endgültige Baugenehmigung wird in Kürze nachgereicht. Das teilte die Pressestelle der Kreisverwaltung mit.

Der Vogelsbergkreis sei in Hessen die einzige Kommune, die sich einem Audit „Mittelstandsfreundiche Verwaltung“ stellt, das vom TÜV überprüft wird, erläuterte Dr. Mischak. Zur Zertifizierung zählt zum Beispiel das Versprechen sehr kurzer Genehmigungszeiten (maximal 40 Arbeitstage) bei gleichzeitiger Rechtssicherheit. Für Vizelandrat Dr. Mischak ein „markanter Standortvorteil im Wettbewerb der Wirtschaftsregionen“.

Geschäftsführer Rebmann lobte sowohl den Landkreis als auch die Stadt für „zuverlässige Kooperation“ und dankte für die Unterstützung des Investitionsvorhabens. „Planungssicherheit ist bei einem Projekt dieser Dimension entscheidend.“ Auch aus Sicht von Rebmann ist der Vogelsbergkreis ein Wirtschaftsstandort, der sich sowohl durch seine hervorragende zentrale Lage in Deutschland und Europa auszeichnet als auch von von politischer Stabilität geprägt sei.

Die Lampenwelt beabsichtigt nach den Worten ihres Geschäftsführers, binnen weniger Monate einen Neubau im Schlitzer Stadtteil Fraurombach zu errichten. Insgesamt hat das Projekt ein Volumen von über zwölf Millionen Euro. Zurzeit sind bereits 200 Mitarbeiter bei der Lampenwelt beschäftigt – durch die Erweiterung entstehen weitere 200 Arbeitsplätze. Allein 2015 seien 50 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt worden, so Rebmann.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren