Kultur0

Lieder von Robert Franz, Robert Schumann, Francis Poulenc und Hugo WolfLiederabend mit Timothy Sharp

SCHLITZ (ol). Zum neunten Mal leitet Bariton Timothy Sharp einen Meisterkurs für junge Sängerinnen und Sänger und beginnt diesen mit einem eigenen Liederabend, am Sonntag, 24. Juli um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Sharp führten Verpflichtungen als Solist in Oratorien und Orchesterkonzerten in die großen Konzertsäle in Europa. Die Gesamtaufnahme „Luci mie traditrici“ von Sciarrino, auf der er die Hauptrolle sang, wurde mit dem „Choc du monde“ ausgezeichnet und vom Londoner „The Guardian“ zur „CD of The Year 2004“ gekürt. Als versierter Liedsänger ist er auf zahlreichen bedeutenden Podien zu Gast. Seine jüngste Lied-CD „Richard Strauss – Ein Leben in Liedern“ erschien 2015. Sharp ist Dozent an den Musikhochschulen München und Mannheim. Das teilte die Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg mit.

Er wird am Klavier begleitet von Jan Roelof Wolthuis, ehemaliger 1. Kapellmeister am Theater Freiberg und Studienleiter am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Er ist außerdem Komponist, dessen Vokalwerke bereits in den Niederlanden, Deutschland und China aufgeführt wurden. Derzeit hat er Lehraufträge an den Musikhochschulen Würzburg und Nürnberg inne.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse zu 18 Euro (ermäßigt 16 Euro). Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro erhältlich.

Abschlusskonzert 9. Internationale Sommerakademie Gesang

Am Samstag, 30. Juli um 19 Uhr findet das Abschlusskonzert der Teilnehmerinnen der „IX. Internationalen Sommerakademie Gesang“ mit den Dozenten Prof. Norma Sharp, Timothy Sharp, Jan Roelof Wolthuis und Matthew Toogood im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz statt. In ihrem Abschlusskonzert stellen die Teilnehmerinnen die Ergebnisse einer Woche konzentrierter Arbeit unter Beweis und präsentieren ein breit gefächertes Programm: Arien und Lieder aus Oper und Operette. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren