0

Classic Brass gastiert mit dem legendären Organisten Matthias Eisenberg in Nieder-MoosVirtuose Orgel und Weltklasse Brass-Quintett

NIEDER_MOOS (ol). „Glanz & Gloria“ verspricht das Münchner Blechbläserquintett Classic Brass unter der Leitung des aus Dresden stammenden Trompeters Jürgen Gröblehner. Welches Instrument wäre dafür besser geeignet dieses Motto noch zu verstärken? – Nur die Orgel.

Für das Konzert im Rahmen des Nieder-Mooser Konzertsommers am Sonntag, 17. Juli 2016 um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Nieder-Moos konnte den ehemaligen Leipziger Gewandhausorganisten Matthias Eisenberg gewinnen. Er wird auf der historischen Oestreich-Orgel von Nieder-Moos, die in diesem Jahr 225 Jahre alt wird, Orgelstücke und Improvisationen spielen und das Brass-Ensemble am Orgel-Positiv begleiten.

Seit seinem fünften Lebensjahr erhielt Eisenberg Klavierunterricht und nach den ersten Versuchen an der Orgel war er schon ab dem neunten Lebensjahr Organist in seiner sächsischen Heimatstadt und an verschiedenen umliegenden Kirchengemeinden sowie dann fünf Jahre lang Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Er studierte in Leipzig an der Hochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“.

Matthias Eisenber

Matthias Eisenberg ist seit 2003 Professor und Kirchenmusikdirektor.

Eisenberg war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Auf der Grundlage seines umfassenden Repertoires hatte er sich eine für einen Organisten ungewöhnliche Popularität erspielt. Zudem gilt er als Meister der freien Improvisation.

Im Jahre 2003 wurde Eisenberg zum Professor und Kirchenmusikdirektor ernannt. Mendelsohn-Bartholdys „Sonate d-moll“ und die „Toccata in E“ von Johann Sebastian Bach, stehen neben Improvisationen auf Eisenbergs Programm.

Es ist eine stattliche Mannschaft aus Deutschland und Ungarn, die unter »Classic Brass« als harmonische Einheit auftritt. Vom Dresdner Trompeter Jürgen Gröblehner im Herbst 2009 gegründet, hat das Ensemble seitdem bereits europaweit über 600 Gastspiele  bestritten und fünf CD-Produktionen vorzuweisen.

Es erklingen Werke von Marc Antoine Charpentier, Giovanni Gabrieli,  Tomaso Albinoni, J. S. Bach Henry Purcell und anderen großen Komponisten.

Das besondere Programm und das Zusammenwirken mit dem unkonventionellen Orgel-Professor Eisenberg garantieren einen musikalischen Leckerbissen. Die Zuhörer sind eingeladen, im Klangreichtum der Orgel gepaart mit strahlenden Blechbläserklängen ganz neu für sich zu entdecken.

Karten auch an der Abendkasse oder online

Karten für das Konzert am Sonntag, dem 17. Juli 2016 um 17 Uhr sind auch für spätentschlossene Besucher noch an der Abendkasse zu erhalten. Außerdem können sie ab sofort im Konzertbüro reserviert werden (Tel: 06644/7733 Mittwoch bis Freitag von 9 bis 12 Uhr) Außerhalb dieser Zeiten nimmt ein Anrufbeantworter rund um die Uhr Kartenbestellungen an. Auch das Fax 06644/7576 ist immer erreichbar. Die Mail-Adresse zur Kartenbestellung lautet  info@nieder-mooser-konzertsommer.de

Auch online ist die Kartenbestellung möglich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren