Politik6

Sozialdemokraten sehen in den Parkgebühren eine Benachteiligung des Einzelhandels in der InnenstadtSPD für Abschaffung der Parkgebühren in Alsfeld

ALSFELD (ol). Für die kommende Stadtverordnetenversammlung hat die SPD Stadtverordnetenfraktion einen Antrag in die Beratung eingebracht, welcher die Abschaffung der Parkgebühren in Alsfeld vorsieht.

„Unser Ziel ist es, mit der Abschaffung der Parkgebühren die Innenstadt zu beleben und den Einkaufsstandort Alsfeld damit zu attraktiveren“, so Dr. Christoph Stüber, Vorsitzender der SPD Stadtverordnetenfraktion.

Immer wieder ist festzustellen, dass kleine Traditionsunternehmen nur schwer mit dem Onlinehandel oder Vollsortimentkaufhäusern „auf der grünen Wiese“ konkurrieren können. Das teilten die Alsfelder Sozialdemokraten in einer Pressemeldung mit.

Aktuell entsteht auf dem ehemaligen Kerbergelände ein neues Einkaufszentrum. Im Rahmen der Baugenehmigung ist der Investor verpflichtet, dort an die hundert kostenlose Parkplätze zu schaffen. Diese Parkplatzsituation stelle aus Sicht der SPD eine Benachteiligung der Innenstadtgeschäfte dar. „Wir sollten nicht innerhalb der Stadt Alsfeld eine derartige Konkurrenzsituation schaffen“, heißt es in der Presseerklärung weiter.

Das von Unternehmern, politisch Verantwortlichen und Bürgern entwickelte Leitbild sehe – ebenso wie die kürzlich vorgelegte Imagebroschüre der Wirtschaftsförderung – eine Stärkung des Einkaufsstandortes Alsfeld vor. Nach Ansicht der Sozialdemokraten sollten diese Ziele nunmehr mit Leben gefüllt werden.

„Ein wichtiges Ziel ist es, die Verweildauer der Einkäufer und Touristen in der Innenstadt zu verlängern. Die kostenlosen ersten 30 Minuten sind für kurze Erledigungen sehr gut geeignet. Zum Kaffee trinken auf dem Markplatz oder für ein Eis in geselliger Runde reicht diese Zeit jedoch nicht aus- profitieren können mit unserer Idee also auch die vielen Gastronomen am und um den Marktplatz“, so Florian Sauermann, Vorsitzender der SPD Alsfeld.

Der Antrag der SPD Fraktion sehe zwei Alternativen vor: zum einen soll nach einer Vereinbarung mit den Gewerbetreibenden für die Übernahme der Parkgebühren gesucht werden, so wie es in vielen Städten bereits der Fall ist. Sofern es zu keiner Lösung zwischen Stadt und Gewerbe käme, könnte die Stadt gänzlich auf die Erhebung der Parkgebühren verzichten.

„Uns ist bewusst, dass sich die Stadt Alsfeld immer noch unter dem kommunalen Schutzschirm befindet, dennoch bieten die erst kürzlich in Betrieb genommenen stationären Geschwindigkeitsmessanlagen an den Bundesstraßen die Gelegenheit, die geringeren Einnahmen durch die Abschaffung der Parkgebühren zu kompensieren“, so Dr. Stüber abschließend.

6 Gedanken zu “SPD für Abschaffung der Parkgebühren in Alsfeld

  1. Trotz Parkgebühren bekommt man so schon kaum einen Parkplatz. Jeder der in der schönen Innenstadt was zu erledigen hat zahlt auch gern mal 50cent für die 1. Stunde.Viele Dauerparker und Besucher der Anwohner würden sonst die Innenstadt dauerhaft blockieren.Es soll so bleiben wie es ist. Basta

  2. Gibt es nicht Wichtigeres als die Parkgebühr? Nach Lauterbach zu fahren, weil dort keine Parkgebühr erhoben werden, habe aber dann Spritkosten von 5 Euro. Wer kommt auf solche Ideen. Wenn die ca 100 kostenfreie Parkplätze entstehen, sind bestimmt 30 Parkplätze für die dort Beschäftigten reserviert. Lasst es so wie es ist. Bei herkules kann man/Frau auch kostenfrei parken.

  3. Die Parkgebühren in Alsfeld abschaffen – und damit den Weg für Langzeitparker freimachen? Welchen Vorteil haben davon die Kunden der Geschäfte in der Alsfelder Innenstadt? Eine gute Recherche vor Antragsstellung hätte ergeben: In der Alsfelder Innenstadt ist das Parken grundsätzlich für 30 Minuten kostenfrei.
    Darüber hinaus kostet eine halbe Stunden Parken 0,50 €. Sie können den Parkschein allerdings in vielen Alsfelder Geschäften in der Innenstadt auf Ihren Einkauf anrechnen lassen. Eine Liste der teilnehmenden Geschäfte finden sie hier. Quelle: http://www.erlebnis.alsfeld.de/parkplaetze

  4. Finde ich genial wenn es dazu kommt weil Läute die echt kein Geld haben fahren jetzt nach Lauterbach die haben schon seit Jahren keine park Gebühr mehr da legt Mann eine Parkscheibe ins Auto gut is abschaffen der Park Gebühren würden viel mehr Läute in Alsfeld einkaufen gehen die sonst nie da waren oder wegen der wegen den Park Gebühren also für alles gut und das das die Geschäfte bezahlen sollen finde ich nicht gut weil Mann das Geld erstmal haben muss und das hat nicht jeder und es schreckt ab bei den Armen die kein Geld haben also finde ich gut SPD macht so weiter richtig so

  5. Zum Thema Parkgebühren: Wenn die Gebühren ganz abgeschafft werden, ist für die Kunden, die mal kurz zum Einkauf möchten, der jeweilige Parkplatz bei den wenigen Parkmöglichkeiten von dem „Dauerparker“ besetzt. Ich finde es besser, wenn die Parkgebühr (1 Euro oder auch 2 Euro) von dem Händler, Gastronomen, Eisdielenbesitzer etc. für den jeweiligen Kunden übernommen wird.Ist gleichzeitig eine gute Werbung f.den Händler und ist eigentlich auch nichts Neues!

  6. Da geht bei der SPD wohl aus lauter Verzweiflung der letzte Rest politischen Verstandes den Bach runter.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren