Willkommen auf Deutsch: Filmvorführung und Diskussion mit LandratFlüchtlings-Doku läuft im Alsfelder Kinocenter
ALSFELD (ol). Der Termin könnte vermutlich etwas besser besucht werden, als ursprünglich gedacht: Im Alsfelder Kinocenter wird am Mittwoch, dem 14. Oktober der Dokumentarfilm „Willkommen auf Deutsch“ zu sehen sein. Der Film beleuchtet Deutschland in der Flüchtlingskrise. Erst am Freitag wurde bekannt, dass der Vogelsberg 1000 weitere Flüchtlinge aufnehmen wird. Landrat Manfred Görig wird nach der Vorführung an einer Gesprächsrunde teilnehmen, heißt es.
Der Film „zeigt die Herausforderungen, die durch die wachsenden Flüchtlingszahlen entstehen, und setzt bei den einzelnen Menschen, ihren Sorgen und Vorurteilen in der bürgerlichen Mitte Westdeutschlands an“, heißt es in der Ankündigung der Vorführung. Ausrichter des Abends ist die Volkshochschule des Vogelsbergkreises gemeinsam mit der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung Hessen. Start ist um 18 Uhr.
Darum geht es konkret: Im Landkreis Harburg, südlich von Hamburg, scheint die Welt zwischen Lüneburger Heide, Backsteinhäusern und Weideland ruhig und entspannt.
Jetzt leben traumatisierte Flüchtlinge neben Dorfbewohnern. Junge Männer, die Krieg, Armut und Perspektivlosigkeit entfliehen wollen, werden in einem 400-Seelen-Dorf untergebracht, das weder Bäcker noch Supermarkt hat. Was aber passiert, wenn Menschen aufeinanderprallen, die einander fremd sind?
Über einen Zeitraum von fast einem Jahr begleitet der Film Flüchtlinge, Anwohner sowie den Bereichsleiter der Landkreisverwaltung. „Willkommen auf Deutsch ist kontrovers, emotional und auch amüsant und zeigt, dass die Situation schwierig, aber nicht hoffnungslos ist“, heißt es in der Ankündigung.
Gesprächsrunde mit Landrat und Pro Asyl
In der anschließenden Gesprächsrunde werden Landrat Manfred Görig, Konrad Rüssel von Pro Asyl und Caritas-Migrationsberaterin Kristina Schwarz mit den Kinobesuchern die Situation im Vogelsbergkreis beleuchten.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Sie findet begleitend zur ARD-Themenwoche „Heimat“ statt. Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung bei der vhs, Tel. 06631 792-7730, oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de.
Auch interessant:




Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren