Gesellschaft4

Bürgermeister Paule: "Es ist wichtig die Maßnahme durchzuziehen und wir machen es so schnell wie möglich"Schlammschlacht um Erlenteich nimmt ein Ende

ALSFELD (ls). Lange war es angekündigt, doch getan hat sich noch immer nichts. Der Alsfelder Erlenteich ist noch immer leer – und das trotz angekündigtem Sanierungsbeginn. Jetzt steht fest: in den kommenden zwei Wochen sollen die Ausbaggerungen beginnen. Auch im Stadtparlament zeigte man sich verwundert.

Zum Hintergrund: Die Wasserqualität des Erlenteiches war schlecht. Das liege laut einem Vorgespräch mit Bürgermeister Paule daran, dass die Enten zu viel gefüttert werden. Das Brot ließe den Sauerstoffgehalt des Wassers sinken und das Algenwachstum ansteigen. Aus diesem Grund wurde das Wasser des Teiches schon um Weihnachten des letzten Jahres abgelassen, um den Teich und den am Boden abgesetzten Schlamm ausbaggern zu können.

Doch nichts geschah bislang. 2014/2015 war die gleiche Maßnahme bereits schon einmal geplant gewesen, sei dann allerdings wegen fehlender Gelder und zu hohen Temperaturen um ein Jahr verschoben worden.

Der aktuelle Blick auf den Teich. Foto: archiv/cdl

In diesem Winter sei beides kein Problem gewesen. Eigentlich stand der Ausbaggerung nichts im Wege. „Das Wasser wurde ausgelassen und der Schlamm wurde gekalkt, sodass sich die Flüssigkeit im Schlamm binden kann“, erklärte Paule auf Nachfrage. Erst dann wurde der Auftrag ausgeschrieben. Eigentlich sollten die Ausbaggerungen bereits Ende April abgeschlossen sein. Eigentlich, denn seit dem wurde der Beginn der Sanierung schon zweimal verschoben.

Kapitel soll in diesem Jahr abgeschlossen werden

„Ich bin froh, dass dieses Kapitel in diesem Jahr endlich abgeschlossen wird. Dann haben wir die nächsten 20 bis 40 Jahre Ruhe in dieser Angelegenheit“, erläuterte Paule am Donnerstagabend. Doch so lange müsse man sich wohl noch gedulden, denn die Fachfirma, die den Schlamm abtragen soll, hat aktuell einen ziemlich vollen Terminkalender. In wenigen Wochen soll es dann doch endlich los gehen, meldete Paule im Stadtparlament.

Auch die SPD-Fraktion zeigte sich bei der Stadtverordnetenversammlung verwundert über den noch leeren Teich. „Sie alle kennen das Bild des Erlenteichs“, leitete SPD-Fraktionsvorsitzender Christoph Stüber in die Anfrage ein. Er gab ebenfalls zu bedenken, ob die Planung vielleicht seitens des städtischen Bauamts durch mögliche Personalmängel ins Stocken kam und sich daraus die Verzögerung ergab. Paule wies diese Frage ab: „Die Ressourcen wurden optimal gesteuert. Es ist wichtig diese Maßnahme durchzuziehen und wir machen es so schnell es geht“.

4 Gedanken zu “Schlammschlacht um Erlenteich nimmt ein Ende

  1. Ok, wenn die Spezialisten vom Bauamt bei der Auftragsvergabe gepennt haben, dann soll der Herr Paule doch seinem hochmotivierten Spezialistenteam vom Bauamt Schippen und Schubkarren in die Hand drücken und sie zum Erlenteich schicken. Das wäre so mein Lösungsansatz des Problems. Der Teich ist immer noch leer und keiner ist schuld? Das kann ja wohl nicht sein. Sind wir hier in Alsfeld oder in Schilda ?

  2. So wie ich das verfolgt habe, liegt das wohl nicht an dem ausführenden Unternehmen. Hier wurde der Auftrag zu spät erteilt weil kein Geld in der Kasse war. Baubetriebe haben volle Auftragsbücher weil…..!

  3. Das Bauamt sei überlastet… Ich lach mich weg. Hatte schon öfter mit denen zu tun. Sagste was gibt’s keine Aufträge mehr.
    Also kann ich Herrn Paule nur empfehlen mal die Augen richtig auf zu machen.

  4. Ein Witz, wie die Stadt sich hier hinhalten lässt. In wenigen Wochen!!! Wann genau? Vielleicht bis zur Schlittschuhsaison??? 2018/2019 ??? Ein entsprechender Zeitplan für solche Arbeiten muss doch schon vorher stehen und vertraglich festgelegt werden, damit man auch mit Vertragsstrafen auf Bummelei seitens der ausführenden Firmen reagieren kann. Welche Amateure waren denn da am Werk? Was machen die beruflich?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren