Kultur0

Handwerk, Feuerwehr, Stadt und Landfrauen wollen gemeinsam eine neue Tradition schaffenZweites Maibaumaufstellen vor historischer Kulisse

ALSFELD (cdl). „Es ist eine kleine Straße des Handwerks und des Genusses“, beschrieb Bürgermeister Stephan Paule den Alsfelder Markplatz beim zweiten Maibaumaufstellen. „Viele Jahre lang ging das Maibaumaufstellen schmucklos vonstatten. Das haben wir im letzten Jahr geändert“, so Paule.

Einige Hunderte Besucher waren auf den Markplatz gekommen, um dem kleinen Fest beizuwohnen. Das Maibaumaufstellen sei zwar eher eine süddeutsche Tradition, habe aber in Alsfeld einen festen Platz erhalten, so Paule. „Die Tradition des Maibaumstellens geht nachweislich bis ins 16. Jahrhundert zurück“, berichtete Kreishandwerksmeister Edwin Giese in seinem Grußwort. In Alsfeld sei der erste Maibaum am 30. April 1986 aufgestellt worden. Vor 31 Jahren habe das Handwerk und die Freiwillige Feuerwehr diese Aufgabe übernommen.

Als im vergangenen Jahr ein neuer Maibaum her musste, habe man sich zusammengeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt habe man das Aufstellen in einem feierlichen Rahmen begehen wollen. Der neue Maibaum trage 13 Wappen der heimischen Innungen und das Wappen der Stadt Alsfeld. Giese dankte allen Mitwirkenden, die sich zusammengetan hatten, um das Maibaumaufstellen in einem festlichen Rahmen auszurichten. Im Einzelnen seien dies das TCA, der Bauhof, die Freiwillige Feuerwehr, die show and brass band, die Landfrauen, der Alsfelder Carnevals Club, die Bäckerei Karl aus Storndorf, die Metzgerei Becker aus Romrod, die Schreinerei Zinn, der Malerbetrieb Funk, die Firma Giese, der Schornsteinfegermeister Dirk Stockhausen sowie die Bezirkslandfrauen.

Mit dem Maibaumaufstellen würdigt man die Tradition des Handwerks in Alsfeld

„Das Handwerk und die Zünfte waren für den Wohlstand unserer Stadt in den vergangenen Jahrhunderten ausschlaggebend und auch heute noch ein bedeutender mittelständischer Wirtschaftszweig“, so Paule. Er sei sehr dankbar, dass das Handwerk im vergangenen Jahr das Schaffen eines neuen Maibaum tatkräftig unterstützt habe. Ebenso seien die Bezirkslandfrauen am kleinen Fest maßgeblich beteiligt, die für die ländliche Umgebung stünden.

Bevor Paule und Giese gemeinsam den Startschuss zum Aufstellen gaben und somit die kleine Feier auf dem Marktplatz offiziell eröffneten, hatte Giese noch einen Hinweis an die Gäste. Die Handwerker hatten sich eine Kleinigkeit einfallen lassen und gemeinsam Windlichter für einen Preis von acht Euro erstellt. Der komplette Erlös kommt dem Nachwuchs der show and brass band zugute, kündigte Giese an. Denn wie bereits im vergangenen Jahr hatten die Feuerwehrmusiker der show and brass band die musikalische Umrahmung des kleinen Festes übernommen und da habe es sich angeboten, dessen Nachwuchs zu fördern.

Kleine Fotostrecke vom zweiten Maibaumaufstellen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren