Lifestyle1

9. Front-Cooking im Hotel Zur Schmiede sorgte für begeisterte GästeZu Gast in den Alpen bei den Sterneköchen

EUDORF (cdl). „Es war eine einzigartige Geschmacksexplosion im Mund“ oder „einfach ein Fest für die Sinne“ waren die Antworten von zwei Gästen beim 9. Front-Cooking im Eudorfer Hotel Zur Schmiede am Freitagabend.

„Genau, wie es der Koch vorher beschrieben hat. Man beißt rein, es kracht und dann wird man vom Geschmack überwältigt“, so ein weiterer Gast. Jörg Hofmann und sein Team von der Schmiede hatten sich in den letzten Tagen mächtig ins Zeug gelegt, um das Event zu organisieren. „Das ist deutlich mehr Arbeit, als man sich vorstellen kann, aber die viele Arbeit ist es immer wieder wert“, erzählte der Eudorfer Küchenchef über die Arbeit hinter den Kulissen.

Erstmals fand das Front-Cooking-Event unter einem Motto „Zu Gast in den Alpen“ statt. Daher waren Spitzenköche aus der Alpenregion angereist und präsentierten ihren Gaumenfreuden am Fuße des Vogelsbergs. Hofmann ließ es sich nicht nehmen und stellte jeden Koch samt seiner Vita den Gästen vor. Beispielsweise den deutschen Fernsehkoch Mike Süsser, der seit vielen Jahren seine Zelte in Österreich aufgeschlagen hat. Oder Hofmanns „Ziehsohn“ Carsten Schäfer aus Lingelbach, der mittlerweile in der Bodenseeregion lebt und für die namhaftesten Küchenchefs in der Schweiz kocht. „Früher habe ich ihm alles beigebracht, und wenn ich heute einen Tipp brauche, rufe ich ihn an“, berichtete Hofmann voller Stolz. Mit Lob und Vorschusslorbeeren geizte er gegenüber allen angereisten Kollegen nicht.

Die Haubenköche stellten dagegen ihre Kreationen des Abends vor und erklärten kurz die Komposition ihrer Gerichte. Dann hieß es auch schon ran an die Stationen, um die einzelnen Gerichte live vor den Augen der spätestens jetzt hungrigen Gäste vorzubereiten. Viele der Köche erwiesen sich dabei nicht nur als Meister ihres Fachs, sondern auch als begabte Entertainer, sodass neugierige Gäste nicht nur weitere Erklärungen über die Art und Weise der Zubereitung bekamen, sondern auch bestens unterhalten wurden.

Nicht nur die Küchenchefs standen im Vordergrund. Jörg Hofmann stellte das komplette Team vor.

Höchste Erwartungen geweckt und sogar noch übertroffen

An zehn Stationen wurden die Geschmacksknospen mit der Vielfalt der Alpenregion auf die Probe gestellt. Die ersten Appetithäppchen hatte das Schmiede-Team selbstverständlich bereits zuvor am Eingang angeboten und Claudia Heiser aus Leusel präsentierte über den kompletten Abend eine internationale Käseauswahl. Für den passenden Wein sorgte das Weinhaus Jochim und auch die Vogelsberger Landbrauereien und Rhön Sprudel unterstützten den Abend mit passenden Getränken.

Bei Mike Süsser gab es Krenfleisch vom Alpenlachs. Oliver Scheiblauer servierte Schweinebraten/Kraut/Knödel. Bei Georg Rotböck kam Zwiebelrostbarten vom Pistole Waller auf die Teller. Gebackenes Eigelb im Spinat-Sauerampfer Nest, Schweizer Rösti, Champignoncreme & und Appenzell hatte sich Carsten Schäfer als vegetarisches Gericht ausgedacht, während direkt neben ihm Christoph Wagner frittiertes Gulasch mit Blattsalaten zubereitete. Sebastian Duchardt richtete Kärntner Speckknödel auf sahnigem Sauerkraut mit Schmelzzwiebel und Pancetta Chip an, während sein gegenüber Christian Seimayr die Gäste mit Hirschrücken/Moosbeerensoße/Zillertaler-Krapfen/Vogerlsalat verwöhnte.

Die Gäste sparten nach den Hauptgerichten nicht mit Lob und einige erzählten, dass ihre eignen Erwartungen sogar bei Weitem übertroffen wurden. Und dabei wurde schnell deutlich, wie unterschiedlich einzelnen Geschmäcker sind. Für jedes Gericht fand sich schnell jemand, der es als seinen Favoriten des Abends ausgelobt hatte. Doch zwei Gerichte wurden von den Gästen überdurchschnittlich oft erwähnt. Der in dünnen Scheiben geschnittene rosa Hirschrücken und der auf ganz spezielle Art knusprige Schweinebraten ließen die angereisten Gourmets überschwänglich ins Schwärmen geraten.

TV-Koch Mike Süsser wollte nicht alleine aufs Bild: „Beim Kochen geht es immer ums Team“, so Süsser.

„Das Beste kommt zum Schluss“

Die Süßspeisen hatten sich die meisten Besucher bis zum Schluss aufgehoben. Einige hatten die süßen Leckereien schon als kleine Zwischenmahlzeit verkostet. Der Kaiserschmarrn von Christian Tempel und die Sacher Torte 2.0 von Gerig Kocmann unterstützt von Patrick von Vacano krönten den perfekten kulinarischen Rahmen. „Ein wahrer Traum“, so ein Gast über die süßen Verführungen. An beiden Stationen feixten die Köche: „Das Beste kommt Schluss.“

Nebenher setzte so langsam die Musik ein und auch der Barista hatte alle Hände voll zu tun. Heute Abend geht das Front-Cooking in der Schmiede in die zweite Runde. Kurzentschlossene werden aber leider enttäuscht sein, denn das Event ist mit 140 Gästen bereits ausverkauft. Aber man darf bereits gespannt sein, was sich Jörg Hofmann im kommenden Jahr ausdenken wird und auch im Verlauf des Jahres werden seine Gäste beim ihm immer wieder auf ihre Kosten kommen.

Fotostrecke vom 9. Front-Cooking in der Schmiede

Ein Gedanke zu “Zu Gast in den Alpen bei den Sterneköchen

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren