Gesellschaft0

Frank Galfe startet Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer ItaliensModischer Einsatz für eine Region

SONDERTHEMA | ALSFELD (kiri). Für seinen guten Modengeschmack ist er in der Region und darüber hinaus bekannt. Jetzt beweist er auch Herz: Frank Galfe setzt sich für seine Liebe und Leidenschaft ein – das Land Italien, dessen Sprache, Mode und Menschen für ihn so eine wichtige Bedeutung haben.

Der „Tuchdealer“ aus der Schellengasse ruft zu einer Spendenaktion für das vom Erdbeben erschütterte Land auf – natürlich auf dem Weg, den er am besten kennt: Mode.

Zur Geschichte: Bei einem guten Glas italienischen Wein, entstand die Idee, gemeinsam Mode zu kreieren – sie studierte Modedesignerin, er ist bekennender Mode-Lookbauer mit eigenem Modehaus mitten in der Republik. Plötzlich lagen Bleistift und Block auf der Dinnertafel eines Familientreffens, es wurde gezeichnet, radiert, ausprobiert… bis die Idee Wirklichkeit wurde.

Gemeinsam bauen sie nun schon seit geraumer Zeit einzigartige Looks für Kunden aus allen Teilen der Republik und komplettieren diese inzwischen mit Eigenkreationen: die Geschwister Galfe – Juliane (27) und Frank (40) – „zusammen.insieme“.

Wieder ist es etwas Italienisches, was sie in ihrem Tun verzaubert, ihre Kreativität sprudeln lässt und die Kunden fasziniert: feinstes Garn aus Umbrien, das die Designerstücke besonders wertig macht. Galfe lernt sogar die italienische Sprache, um sich mit seinen Lieferanten in dessen Muttersprache unterhalten zu können.

Dann die schweren Erdbeben in der Urlaubs Region und dem Land des besonderen Chics und der Extravaganzen. Die Zeitungen sind voll davon, keine Nachrichtensendung mehr ohne neue berührende Bilder von den betroffenen Menschen der Region, die ihr Zuhause, ihren Lebensmittelpunkt und vielleicht sogar die Familie verloren haben.

Von den Eindrücken tief bewegt, die jüngste Garn-Lieferung für die aktuelle Geschwister-Galfe-Kollektion gerade einen Tag nach dem schweren Erdbeben in Alsfeld vom Postamt abgeholt, kreisen die Gedanken der Geschwister nur noch um eines: Wir müssen etwas tun.

ol-galfewerbung1-1612

Wie hier der italienische Gastronom Enzo aus Hersfeld, suchen die Geschwister noch weitere Mitstreiter für ihre Spendenaktion.

„Zusammen.insieme“ – bekam auf einmal eine ganz andere Bedeutung. Galfe: „Jetzt heißt es noch enger zusammenrücken.“ So entstand die Idee, mit Rohstoffen aus der betroffenen Region sich für die Region zu engagieren.

Aus dem feinsten italienischen Garn sind inzwischen wunderbare Ponchos entstanden. Für Juliane und Frank Galfe sind es aber nicht nur einfache Ponchos. Der Poncho ist für die sie ein Symbol des Zusammenrückens, der Verbindlichkeit, des füreinander Daseins und des sich gegenseitig Unterstützens.

So rückt auch das Logo der Gewisser-Galfe zusammen – in einem Herz, was für Italien schlägt, die Ponchos ziert und damit konstatiert: aus der Verbundenheit zu ihrem italienischen Lieferanten und seiner Heimat, gehen ab sofort 50 Euro vom Umsatz der Ponchos direkt nach Italien.

Die Geschwister Galfe werden das Geld persönlich in Mittelitalien abgeben, um sicherzustellen, dass es tatsächlich dort ankommt, wo es gebraucht wird. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, denn sie sind auf der Suche nach Mitstreitern.

Denn um wirklich etwas bewegen zu können, braucht die Idee „zusammen.insieme“ Förderer, Lobbyisten, Alphatiere, Wortführer, Mitstreiter, Kämpfer, Kooperationspartner und viele mehr – Personen, die sich mit dem faszinierenden Land Italien verbunden fühlen, die für die Sache einstehen, sie bekannt machen und der Aktion ein Gesicht geben.

Die Idee braucht Unterstützung in allen Spaten der Gesellschaft, Menschen, die den Gedanken mittragen, fördern und sich für die Opfer der Erdbeben engagieren möchten, denn „Mode ist nicht oberflächlich, sie ist füreinander und verbindet.“

Während in den letzten Wochen in Thüringen die Produktion der Ponchos lief, hat es Frank Galfe parallel dazu geschafft, schon jetzt einige Förderer der Aktion zu finden. Unter ihnen sind die örtlichen Unternehmen Druckhaus Waitkewitsch, Photographie Barbara Schneider, PR.Agentur Marlik, Künstlerin Britta Jakobi, Vobitz – Agentur für Digitale Medien, Dolmetscherin Nadine Schneider sowie das A-Rosa in Travemünde, in dem Galfe seit geraumer Zeit auch eine Ladenfläche betreibt.

Auch Prominente wie EX-DSDS-Nevio Passaro und Linda Teodosin, die gerade mit Peter Maffay auf Tour war, Sänger Dominic Sanz (Frontmann der Söhne Mannheims) oder RTL-2-Moderatorin Luana Rodriguez unterstützen inzwischen die Aktion, in dem sie zum einen den Poncho erstehen und damit für Italien spenden, aber auch indem sie für die Aktion werben. Auch Model Nico Schwanz, Schauspielerin Luisa Aschenbrenner, Schauspielerin Sybille Nicolai, Winzerin Tina Pfaffmann, Designerin Aysen Bitzer von 0039 Italy das Modelabel Winsor und einige weitere haben ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt.

Damit soll mit den Förderern kein Ende sein. Es werden weitere Multiplikatoren gesucht, die der wohltätigen Aktion ihr Gesicht, ihre Bekanntheit, ihren gesellschaftlichen Status und damit ein Lächeln für Italien schenken.

Galfe zaubert dazu eine Idee aus dem Hut. „Gerne mit einem Selfie auf all ihren Social-Media-Kanälen und auf unserer Website: den Poncho übergeworfen oder mit anderen – ihnen wichtigen Menschen – darunter „zusammen.insieme“ – das Aktions-Logo sichtbar platziert und einfach abgedrückt“, schlägt Galfe vor. „Ein paar Klicks von Ihnen, helfen uns weiter – und einer ganzen Region, in der es nun darauf ankommt zusammenzurücken.“

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren