Gesellschaft0

Schurrbärte für einen guten Zweck erwerben oder noch besser sich selbst einen wachsen lassenMovember und „Govember“ beim Derby in Altenburg

ALTENBURG (cdl). Mit einer Kiste voller anklebbarer Schnurrbärte war der Abteilungsleiter Fußball vom SV Altenburg Michael Lotz heute beim Derby unterwegs. Er selbst trägt seit dem 1. November stilsicher einen echten Schnurrbart. Der Grund: Er nimmt wiederholt an der Spendenaktion Movember teil. Daher hieß es heute Schnurrbärte für einen guten Zweck erwerben.

Weil Lotz bereits im vergangenen Jahr mit seinem Schnurrbart die Blicke auf sich lenkte, hatten sich einige Mannschaftskollegen, insbesondere aus dem Kreis der zweiten Mannschaft, in diesem Jahr angeschlossen und sich einen Schnurrbart wachsen lassen. Und so sei aus dem Mannschaftskreis heraus die Idee entstanden, das Derby unter das Movember Motto zu stellen. Daher habe man sich umgeschaut, wo man Schnurrbärte zum Ankleben besorgen kann, um diese für einen guten Zweck zu veräußern.

Gesagt getan und so konnten die Zuschauer heute Mittag einen anklebbaren Schnurrbart für einen Euro erwerben. Dass aus der Movember- zusätzlich eine „Govember“-Aktion wurde, haben die Fußballer Christian Schmidt vom Unternehmen „GO! Express & Logistics Alsfeld“ zu verdanken. Sie hatten Schmidt im Vorfeld von der Aktion in Kenntnis gesetzt und er hatte Gefallen an der Idee gefunden. Daher versprach er, für jeden verkauften Schnurrbart zusätzlich einen Euro zu spenden und somit die Summe zu verdoppeln.

Movember zur besseren Erforschung von Männerkrankheiten

Beim Movember handelt es sich um eine in Australien entstandene Spendenaktion zur Vorbeugung und besseren Behandlung von Prostatakrebs und Hodenkrebs. Nach und nach bekam das Projekt weltweit Aufmerksamkeit und wird seit 2012 auch in Deutschland durchgeführt. Die Movember Stiftung ist außerdem auch bei der Erforschung von anderen Krankheiten wie Depressionen und der Bipolaren Störungen aktiv.

Daher geht der Erlös der heute von der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod durchgeführten Aktion an die Movember Foundation in Deutschland. Wer mehr zur weltweit bekannten Aktion wissen möchte, kann sich auf der Movember Homepage genau informieren oder bei Wikipedia in Kurzform über das Projekt informieren.

Warum gerade viele Sportler die Aktion unterstützen erklärt Lotz. Man habe herausgefunden, dass Krankheiten wie Prostatakrebs aufgrund von Bewegungsmangel verstärkt auftreten würden. Daher sei Movember auch ein Aufruf zu mehr Bewegung. Sportvereine seien daher die idealen Botschafter für die Aktion.

Bilder der Movemberteilnehmer am Sportplatz

Movember

Schnurrbartträger Landrat Manfred Görig war am Sportplatz, um Fördergeld für das Altenburger Sportheim zu übergeben. Doch in Altenburg war man sich am Sonntag sicher, dass er sicherlich auch die Aktion unterstützen wollte. Fotos: Lotz

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren