Blaulicht12

Lkw krachte auf einen über den Seitenstreifen hinaus abgestellten Anhänger24-jähriger Alsfelder auf A 45 schwer verletzt

FRIEDBERG (ol). Ein 24-jähriger Alsfelder ist heute Morgen mit seinem Holzlaster auf der A 45 schwer verletzt worden. Vermutlich behinderte dichter Nebel seine Sicht.

Er stieß mit seinem Lkw gegen den Auflieger eines abgestellten Lkw. Der Auflieger wurde dabei nach rechts in den Grünbereich neben der Fahrbahn geschleudert. Den Holzlaster konnte der Fahrer erst etwa 60 Meter weiter auf der Fahrbahn zum Stehen bringen. Der 24-jährige Fahrer des Holzlasters erlitt bei dem Aufprall schwere Verletzungen. Ein Krankenwagen brachte ihn in eine Klinik, berichtete die Polizei.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 500.000 Euro nach ersten Schätzungen der Polizei. Noch ist nicht ganz klar, warum ein 49-jähriger Rumäne heute Morgen seinen Lkw auf der Autobahn 45 zwischen den Anschlussstellen Florstadt und Wölfersheim in Fahrtrichtung Dortmund abstellte. Zwar habe der Lkw größtenteils auf dem Standstreifen gestanden, ein Teil des Aufliegers ragte jedoch noch auf die rechte Fahrspur. Eine Panne als möglicher Abstellgrund konnte von dem Beamten nicht erkannt werden. Es ergab sich jedoch der Verdacht darauf, dass der Fahrer seinen Lkw abstellte, um zu telefonieren.

ol-a451-0306

Der Lkw des 49-jährigen Rumänen löste vermutlich den Unfall aus.

Durch den Zusammenstoß entstand erheblicher Sachschaden an beiden Lkw. Beide waren ohne Ladung unterwegs. Mehrere 100 Liter Diesel-Kraftstoff und Hydrauliköl verteilten sich über die Fahrbahn, da die Tanks durch den Unfall aufgerissen wurden.

Die rechte Fahrspur und der Standstreifen mussten von der Autobahnmeisterei gesperrt werden. Die Feuerwehr unterstützte die Reinigungs- und Bergungsarbeiten. Ein Spezialwerkzeug kam zum Einsatz, um die Fahrbahn von den Betriebsstoffen zu reinigen. Zudem ist eine Abtragung des Erdreichs neben der Fahrbahn erforderlich. Vermutlich noch bis zum frühen Abend wird es daher zu Behinderungen an der Unfallstelle kommen.

Von dem rumänischen Lkw-Fahrer wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben.

12 Gedanken zu “24-jähriger Alsfelder auf A 45 schwer verletzt

  1. die Leute die so ein Zeug schreiben haben anscheinend noch
    keinen LKW gefahren. Der LKW wiegt leer 20 Tonnen eine sekunde
    zu spät und es ist pasiert.Selber mal machen
    sesselpubser kann das nicht pasieren

  2. Leute schon mal dran gedacht das der Holz lkw vlt auch was links neben sich haben konnte und gar nicht ausweichen konnte

  3. Egal hin oder her. Wenn ich mit dem Lkw unterwegs auffer Autobahn bin und vor mir ein Pannenfahrzeug auf den Standstreifen steht, wechsle ich die Spur. Das ist leider bei sehr vielen Fahrzeuglenkern nicht der Fall. Was für Umstände dazu führten, is im Grunde egal. Den Schaden, von Material, Leib und Seele haben alle Beteiligten. Zum Glück geht’s dem Fahrer dem Umständen entsprechend gut.

  4. In der OZ Ausgabe Samstag: Rumänischer Fahrer hat auf der Standspur angehalten zum telefonieren. Aufliegen stand teilweise auf der rechten Fahrspur. Es wurde eine Sicherheitszahlung von der Staatsanwaltschaft vom rumänischen Fahrer einbehalten. Damit dürfte doch alles gesagt und geregelt sein, oder?
    Alles Gute für den Fahrer der Firma Trebert.

  5. @M. Trebert

    weil er kein Warndreieck mit Blinklicht aufgebaut hat ist er jetzt schuld oder was? vielleicht wollte er ja gar nicht telefonieren sondern hatte wirklich eine Panne!
    vieleicht wollte er das Warndreick aufstellen!
    vielleicht kam er nicht mehr dazu weil schon jemand von hinten ankommt der ned auf die Strasse aufpasst und in seinen LKW reinrauscht….

    das auf Auobahnen auf dem Standstreifen immer mal wieder (Pannen)Fahrzeuge stehen ist jetzt nicht so ungewöhnlich, und gerade wenns neblig ist muss man aufpassen wo man rumfährt.
    ich bleibe dabei, es gehören immer zwei dazu ;)

  6. Ein LKW ist nun mal kein Bobycar, das nach 2 m zum Stehen kommt! Bei 60 kmh ist der Bremsweg inkl. der Reaktionszeit bei einem Leergewicht von (ich schätze jetzt mal grob) 12 to nicht zu unterschätzen. Wir haben hier in Deutschland nun mal gewisse Gesetze an die sich alle halten sollten, oder die Konsequenzen tragen müssen. Was lernt man in der Fahrschule bei einer Panne? richtig, als erstes Absichern, dafür hat man diese lustigen Warndreiecke/Leuchtkegel an Bord. Da telefonieren im LKW nicht als Panne gewertet werden kann, ist es ein widerrechtliches Anhalten auf der BAB. Osteuropäischer Faher hin oder her: Schuldig im Sinne der StVO !!! Gute Besserung an den Leidtragenden 24 jährigen.So Leute nun könnt ihr mich hier steinigen

  7. @ich bins sag mal wo war das Warndreieck wegen Nebel zusätzliches Blinklicht. …? ? Bist du noch ganz Dicht solche Aussagen zu treffen. …..? ? ?

  8. Es ist verboten auf Deutschen Autobahnen zu wenden, rückwärts zu fahren oder anzuhalten . Auch für Rumänen gilt das. Lebenslanges Fahrverbot in Deutschland für diesen Kollegen……..

  9. @ICH bins wie es aussieht ist es eine kurvige Straße und Nebel, kann sein das beide schuldig sind

  10. @ISAK
    auch wenn der Rumäne nicht komplett auf dem Standstreifen war gehören doch immer noch 2 dazu!
    wenn der Fahrer von dem Holz-LKW aufgepasst hätte und auf die Strasse geachtet hätte wäre das nicht passiert…..
    jaja, ich weiss, hätte hätte Fahradkette….. trotzdem trägt in meinen Augen der Auffahrende die Hauptschuld an diesem Unfall ;)

    z.Bsp. wenn der Rumäne nicht Telefonieren wollte sondern ihm der rote Luftschlauch abgerissen wäre hätte er komplett auf der rechten Spur gestanden, weil dann heisst es Vollbremsung am Auflieger…….

  11. Der Rumäne wollte sich einem Bußgeld von ca. 60€ fürs telefonieren am Steuerer „ersparen“ nun hat er einen Schaden von ca. 600.000 verursacht jaja „Geiz ist Geil“ :D

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren