Gesellschaft0

Die ehemalige Toom-Immobilie wechselt den Besitzer: Der neue Stabilo Baumarkt wird voraussichtlich im Spätsommer eröffnetStabilo-Baumarkt zieht in altes Toom-Gebäude

ALSFELD (ls). Bereits seit über zwei Jahren steht sie leer. Jetzt hat sie endlich einen neuen Besitzer gefunden: Die ehemalige Toom-Immobilie an der Alsfelder Hessenhalle sei verkauft, mit „Stabilo“ werde dort bald ein neuer Baumarkt einziehen, sagte Alsfelds Bürgermeister Paule gegenüber Oberhessen-live und bestätigte damit einen Bericht der Oberhessischen Zeitung.

Nach der Schließung des Toom-Baumarkts im Dezember 2014 stehen die rund 4.000 Quadratmeter der Immobilie leer. Der damalige Besitzer soll eine ausländische Investorengruppe gewesen sein, die laut Bürgermeister Paule auch die Schuld an der Schließung der Filiale trug. Nach langen und schwierigen Verhandlungen hat das leerstehende Gebäude endlich einen neuen Besitzer gefunden.

Markus Wedde, Leiter der Stabilo Marketing-Abteilung, bestätigte mit seiner Aussage in der OZ entsprechende Gerüchte, dass die Baumarktkette ab Spätsommer diesen Jahres die in das Gebäude einziehen werde. Die Geschäftsleitung sei „hochzufrieden“ mit dem glücklichen Ende der teils schweren Verhandlungen, hieß es. Trotz mehrfacher Versuche war Wedde für Oberhessen-live am Dienstag nicht zu erreichen.

„Ich freue mich sehr darüber“

Nicht nur die neuen Besitzer freuen sich über den geglückten Abschluss, sondern auch Bürgermeister Stephan Paule: „Ich freue mich sehr darüber, dass sich die hauptsächlich in Süddeutschland angesiedelte Baumarktkette in Alsfeld engagiert. Sie ist spezialisiert auf den ländlichen Raum, was sehr gut hierher passt. Außerdem schafft sie neue Arbeitsplätze in unserer Region, was mich noch mehr freut“.

Weitere Arbeitsplätze werde es durch den neuen Baumarkt in Alsfeld wirklich geben. Bis zu 20 neue Jobs sollen dabei entstehen. Mit Alsfeld wäre dies der dritte „Stabilo“- Baumarkt in Hessen.

Nachdem in Alsfeld zuerst der Obi-Baumarkt seine Filiale schloss, daraufhin der Toom-Baumarkt seine Türen schloss, existieren in Alsfeld lediglich noch der Herkules-Baumarkt und der Raiffeisenbaumarkt. Trotz allem, braucht Alsfeld wirklich noch einen weiteren Baumarkt? Bürgermeister Paule steht dieser Frage ganz deutlich entgegen. „Viele Alsfelder wünschen sich schon seit langer Zeit einen neuen Baumarkt auf dem ehemaligen Toom-Gelände, da kommt dieser Verkauf sehr gelegen“, sagte der Bürgermeister.“ Wenn man bedenkt, dass es bereits einige Jahre vorher mehrere Baumärkte gleichzeitig in Alsfeld gab, denke ich, dass das absolut kein Problem gibt und die Menschen sich darüber genauso freuen werden wie ich.“

Ländliche Gebiete im Blick

Der aktuelle Raiffeisen-Baumarkt gelte vielen Bürgern als „Fachkraftbaumarkt“, wodurch der Stabilo-Markt bei den Alsfeldern sehr gut ankommen dürfte, schlussfolgerte der Rathauschef.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren