Gesellschaft0

Der Coca Cola-Weihnachtstruck kommt zum Schwälmer WeihnachtsmarktZum 30. Weihnachtsmarkt noch mehr buntes Licht

ZIEGENHAIN (ol). Ist es noch zu früh, über Weihnachten zu sprechen? In Schwalmstadt tut man das bereits, den einer der bekannten Weihnachtstrucks besucht den Schwälmer Weihnachtsmarkt in Ziegenhain, heißt es in einer Pressemitteilung. Darauf sind die Veranstalter vom Verein Schwalm Touristik stolz, und der Aufwand hat Grund: Der Weihnachtsmarkt befndet sich dieses Jahr im 30. Jubiläumsjahr.

„Nachdem man bereits mehrere Versuche gestartet habe, einen der Trucks auch Station am Ziegenhainer Paradeplatz machen zu lassen, sei es in diesem Jahr auf Initiative und mit tatkräftiger Unterstützung von Sascha Bischoff, dem Inhaber der Firma Joneleit Centrum Büro gelungen, am Samstag, 12. Dezember, den Truck in die Festungsstadt zu holen, berichtet der Verein Schwalm Touristik. In jedem Jahr wird die Tour unter ein besonderes Motto gestellt. In diesem Jahr heißt es: „Mach anderen eine Freude. Schenke Zeit mit Dir.“ Der Truck wird von 12.30 bis 18.30 Uhr Station in Ziegenhain machen.

Der Zusage waren das Ausfüllen einer schier endlosen Checkliste und eine Ortsbesichtigung der durchführenden Agentur vorausgegangen. Normalerweise steuern die Riesen nur die Metropolen in Deutschland an, somit sei es ein sehr großer Erfolg für die Veranstalter.“

Programm und Ablauf des Besuchs werden in den nächsten Tagen besprochen: Fest steht jedoch, dass der Truck zum Abschluss des Besuchs eine Rundfahrt durch Schwalmstadt machen wird. Dazu werden auch Besucher des Schwälmer Weihnachtsmarktes durch Gewinn ermittelt. Außerdem wird rund um den Truck, der wegen seiner Länge von fast 20 Metern nur auf der Landgraf-Philipp-Straße im Bereich zwischen Rosengarten und Landgraf stehen kann, ein zusätzliches Bühnenprogramm geboten. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr auch der Bereich von der Metzgerei Bechtel bis zum Hotel Rosengarten komplett für den Verkehr gesperrt. Ausschließlich Rettungsfahrzeuge und Fahrzeuge der Feuerwehr dürfen diesen Bereich befahren.

Da der Schwälmer Weihnachtsmarkt ein sehr traditioneller Markt und der Truck nur an einem Nachmittag zu Besuch ist, wurde der Aktionsbereich bewusst nicht direkt in den Weihnachtsmarkt integriert.

Das Programm des Schwälmer Weihnachtsmarktes mit den Zusatzprogramm in den nächsten Tagen unter www.schwaelmer–weihnachtsmarkt.de.

OL-Coca1-1410

Hintergrund zum Truck:

Wenn es weihnachtet in Deutschland, dürfen sie nicht fehlen – die Coca-Cola Weihnachtstrucks. Jedes Jahr ziehen die Giganten auf einer Städtetour Tausende in ihren Bann, bereiten Freude und lassen Herzen höher schlagen, seit 1997. Dabei kommt nicht nur Weihnachtsfreude auf, auch PS-Freaks wird es warm ums Herz. Journey wagt einen Blick unter die Haube.
Die Trucks mit dem charakteristischen Aussehen kommen aus dem Hause Freightliner. Die Traditionsschmiede aus den USA ist schon seit fast 75 Jahren im LKW-Geschäft zu Hause. Seit mehr als 30 Jahren gehört die Firma zum Daimler-Konzern.
470 PS ziehen die tonnenschweren Ungetüme mühelos über die Straßen, 18 Gänge hält das Getriebe bereit. Der Hubraum von 13 Litern ist gigantisch, beschert dem Motor aber gleichzeitig eine sehr lange Lebensdauer von rund 1,5 Millionen Meilen.
Das sind gut 2,4 Millionen Kilometer oder anders gesagt, der Weihnachtstruck kann fast 57 Mal die Erde umfahren – gemäß der Euro 4 Norm mit geschlossenem Rußpartikelfilter natürlich. Jetzt kündigt sich der Truck aber nicht nur mit lautem Horn und starkem Sound an, er leuchtet hell und hat auch im Aufbau so einiges zu bieten.
Allein an der Zugmaschine befinden sich 125 Meter Leuchtlaufleisten, über den gesamten Truck summiert sich das auf 325 Meter. (Quelle: Coca Cola)
Bildquelle: Gerhard Reidt – Bilder können rechtefrei verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren