Gesellschaft0

Pfingstmarkt 2015: Bekanntes Bier, neue Limo, Festzug durch die StadtDie Veranstalter setzen auf Altbewährtes

ALSFELD (jal). Ziemlich früh im Vergleich zu den letzten Jahren luden die Verantwortlichen in den Sitzungssaal des Alsfelder Rathauses, um das Programm des kommenden Pfingstmarkts vorzustellen. Große Neuerungen gibt es diesmal keine, die Veranstalter setzten auf Altbewährtes. Auch beim Bier bleibt alles wie gehabt. Die Theken werden Alsfelder Pils ausschenken. Allein ob es ein großes Abschlussfeuerwerk geben wird, ist ungewiss. 

Vergangenes Jahr wurde eine alte Tradition wiederbelebt. Zum ersten Mal seit 15 Jahren zog wieder ein bunter Festzug zur Eröffnung des Volksfestes durch Alsfelds Straßen. Das kam an – und deswegen soll es dieses Jahr wieder so sein. Am Freitag, den 22. Mai um 18.30 Uhr soll der Festzug starten, angeführt von der show&brass band der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld und dem Musikverein Leusel. Ziel sei es wieder, so sagte Bürgermeister Stephan Paule, möglichst viele Vereine für den Zug zu gewinnen. Hingucker des Festzugs soll erneut ein Pferdewagen mit historischen Bierfässern sein.

Apropos Bier. Zum ersten Mal in der Runde der Organisatoren saß Ruth Herget-Klesper,  Co-Geschäftsführerin der neu gegründeten Vogelsberger Landbrauereien GmbH. Die neue Gesellschaft ist die Nachfolgerin der Lauterbacher Burgbrauerei – Auerhahn Bräu Schlitz GmbH, die die Markenrechte am Alsfelder Bier erworben hat.

Auch in diesem Jahr wieder mit Alsfelder Pils: Der traditionelle Fassanstich im Festzelt. Archivfoto: aep

Auch in diesem Jahr wieder mit Alsfelder Pils: Der traditionelle Fassanstich im Festzelt. Archivfoto: aep

Mit der neuen Marke im Haus kam der Entschluss, künftig unter dem neuen Firmennamen die drei Vogelsberger Biere Lauterbacher, Alsfelder und Auerhahn zu vermarkten. Am Alsfelder Pfingstmarkt soll es allerdings nur Alsfelder Pils geben. Man denke nicht im Traum daran, auch nur ein Fass Lauterbacher Bier am Alsfelder Volksfest auszuschenken, sagte Ruth Herget-Klesper scherzhaft. Sie freue sich, den Alsfeldern weiterhin ihr Bier anbieten zu können, das, so erzählte Herget-Klesper, auch weiterhin in Alsfeld gebraut werde. Eröffnet wird der Ausschank mit dem traditionellen Fassanstich.

Stellten gemeinsam das Programm des Pfingstmarkts 2015 vor: Zelt-Festwirt Thomas Bronswyk, Stadthallenchef Torsten Schneider, Generalpächter Heiner Distel, Bürgermeister Stephan Paule und Ruth Herget-Klesper, Chefin der Vogelsberger Landbrauereien. Foto: jal

Stellten gemeinsam das Programm des Pfingstmarkts 2015 vor: Zelt-Festwirt Thomas Bronswyk, Geschäftsführer der Stadthalle Torsten Schneider, Generalpächter Heiner Distel, Bürgermeister Stephan Paule und Ruth Herget-Klesper, Chefin der Vogelsberger Landbrauereien. Foto: jal

Der Sudkessel der Alsfelder Brauerei ist also noch in Betrieb, die Produktion von Softgeträken ist bislang allerdings eingestellt. Wasser und Limonade werden in diesem Jahr von Röhn Sprudel kommen. Er freue sich, den Zuschlag in Alsfeld bekommen zu haben, sagte Arno Hondl, Gebietsleiter Gastronomie bei der Getränkefirma, der zwischenzeitlich die Alsfelder Brauerei mal gehörte.

Riesenrad und 3D-Effekte

Heiner Distel, Generalpächter des Pfingstmarktes, stelle die Fahrgeschäfte für 2015 vor. Hingucker soll das 50 Meter hohe Jupiter-Riesenrad sein, welches schon vor zwei Jahren dabei war. Mit seinen 35 000 Leuchten soll es das Aushängeschild des Pfingstmarktes und schon von der Autobahn gut zu sehen sein. „OMNI“ heißt eine Neuheit, die sich Distel besonders freute ankündigen zu können. Bei dem Laufgeschäft handelt es sich um eine Art Labyrinth, in dem der Besucher mit 3D-Effekten und Hologrammen getäuscht werden soll.

So war letztes Jahr: Video-Reportage vom Pfingstmarkt 2014

Außerdem sind einige beliebte Klassiker wieder am Start. Der „Disco-Jet“, eine Berg- und Talbahn, richtet sich laut Distel an die ganze Familie, während das wilde Fahrgeschäft „Playball“ eher für die Pfingstmarktgänger geeignet ist, die richtig auf Action stehen. Dazu kommen das Kettenkarussell, ein Autoscooter und zahlreiche Naschbuden. Sparfüchse sollten sich zwei Termine notieren. Zum einen ist das der Eröffnungstag. Am Freitag kosten in der 99cent Power-Hour von 17-18 Uhr alle Fahrgeschäfte nur 99 Cent. Am letzten Festtag kosten alle Fahrten nur die Hälfte.

In der Stadthalle darf es laut werden

Bands, Tanz und Musik gibt es wieder an zwei Orten am Festgelände: Der Stadthalle und dem „Alszelt“. Thomas Bronswyk bleibt der Festwirt des Zeltes und stellte sein Programm vor. Am Freitag, den 22. Mai gibt es zunächst die offizielle Eröffnung mit dem Musikverein Leusel, anschließend spielt die Band Partyteufel. Am Samstag gibt es von 19 bis 1 Uhr Musik von der Band „Surprise!“. Am Sonntag, den 24. Mai steht zunächst von 12 bis 17 Uhr der Sänger Kalle Mager auf der Bühne. Von 20 bis 1 Uhr übernimmt die bekannte Stimmungsband Müncher Zwietracht. Am Montag spielt erst von 12 bis 17 Uhr wieder der Musikverein Leusel, von 18.30 bis 23 Uhr kommen dann die Kalbacher. Am Dienstag ist von 14 bis 20 Uhr Business Day mit den Schweinfurtern und Melanie Jäger, bei dem Firmen sich Tische reservieren können.

Es bleibt bei dem im vergangenen Jahr eingeführten Rollentausch zwischen Festzelt und Stadthalle. Im Festzelt wird überwiegend geschwoft, während es in der Stadthalle bis 3 Uhr lauter werden darf. Aus Rücksicht auf die Anwohner habe man sich zu dem Schritt entschlossen, sagte Bürgermeister Stephan Paule.

Arbeitsteilung der Feierstätten: Während im Zelt wieder eher getanzt werden soll, darf es in der Stadthalle wieder lauter werden. Archivfoto: jal

Arbeitsteilung der Feierstätten: Während im Zelt wieder eher getanzt werden soll, darf es in der Stadthalle wieder lauter werden. Archivfoto: jal

Auch Torsten Schneider, Chef der Stadthalle, stellte sein Programm vor. Am Freitag lebt die einstige Alsfelder Diskothek KISS in der Stadthalle wieder auf. Mit einer Doppeldeckerparty, viel Deko und bekannten DJs. Am Samstag legt der bekannte Elektro-DJ Marcapasos auf. Das Traditionelle Treffen ehemaliger Alsfelder Gymnasiasten gibt es dieses Jahr wieder unter dem Motto „ABI-Treffen Reloaded“. Mit Take Five steht am Montag eine bekannte Größe in Sachen Cover Rock auf der Bühne. am Dienstag bleibt die Stadthalle geschlossen.

Neuer Rasen gefährdet Feuerwerk

Unklar ist bislang, ob es das traditionelle Feuerwerk am Lindensportplatz geben wird. Der hat vor kurzem einen neuen Kunstrasen bekommen. Ein Feuerwerk dort abgefeuert könnte das neue grün vielleicht beschädigen. Man suche derzeit noch nach Möglichkeiten, den Rasen zu schützen und das Feuerwerk trotzdem zünden zu können, sagte Bürgermeister Stephan Paule.

Oberhessen-live wird wie im vergangenen Jahr den Pfingstmarkt mit täglichen Berichten, Videos und Fotostrecken begleiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren