Gesellschaft0

Newcomer-Contest mit Oberhessen-live zum Stadtfest: Besuch bei den Bewerbern„Basalt“ kommt auf die Bühne

ALSFELD/OBER-BREIDENBACH. Über Land geht es, will man den Nachwuchs kennenlernen. Dort, in kleinen Räumen unter dem Dach eines DGH oder einer alten Scheune, da findet man sie: die Bands, die üben, üben, üben, aber gar nicht oder nur selten einen Auftritt hinkriegen. Mit Oberhessen-live bekommen drei Gruppen beim Stadtfest die Gelegenheit, auf richtiger Bühne vor richtig Publikum aufzutreten. Einige Gruppen haben sich darum beworben. Zwei Fachleute schauen und hören sich einmal an: Kann man die Bewerber auf die Bühne lassen? „Basalt“ ist reif dafür.

„Basalt“: Diese Musikgruppe ist klassisches Beispiel für eine Vereinigung von Nachwuchsmusikern, die sich lange auf den nächsten großen Auftritt vorbereiten: sieben Teenager im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Ein Übungsraum in Ober-Breidenbach, im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses ist das Zuhauses der Band. Dort bekamen sie Besuch von Stephan Haus und Manuel Spahn: Der beiden Lehrer der Modern Music School in Alsfeld waren im Auftrag von Oberhessen-live unterwegs, um „Basalt“ mit kritischem Ohr auf Herz und Nieren zu prüfen. Und beide waren angenehm überrascht.

OL-NewBasalt2-1707

Unter dem Dach des DGH: „Basalt“ beim Probe-Auftritt.

Arne Specht 17), René Becker (16), Luka Lehr (14), Marcel Merle (15), Theresa-Marie Zulauf (18), Sophia-Louise Zulauf (15) und Pauline Heß (15): Zusammen sind die diese jungen Leute „Basalt“, eine Rockband „mit einem Mix von allem Möglichen drin“, erzählt die Sängerin Theresa-Marie, die als Älteste auch die Wortführerin zu sein scheint. Sie sind schon eine Weile am Einspielen, als der Besuch eintrudelt.

————————————————————————————

Weitere Berichte zu Bands, die sich bewarben, folgen.

————————————————————————————

Ein Blick in die Vita der Gruppe: Seit 2009 gibt es Basalt – aber in teilweise anderer Besetzung. Alle zwei Wochen kommen die jungen Leute zum Üben zusammen, einige Auftritte hatten sie auch schon über die Jahre angesammelt. Und sie sind auch für Stephan Haus und Manuel Spahn keine Unbekannten: Einige der jungen Musiker erhalten an der Modern Music-School Unterricht.

OL-NewBasalt3-1707

Mit zwei Gitarren: Marcel Merle und Luka Lehr in Aktion.

Sie haben sich vorbereitet: Drei Stücke wollen sie vorspielen – drei ganz unterschiedliche – und legen sofort los, die beiden Gitarristen, der Bassist, Drummer, die Keyboarderin und die beiden Sängerinnen. „Raise your Glass“ von Pink gibt es, gefolgt von der James-Bond-Titelmelodie „Skyfall“  von Adele und am Ende Metallica: „Enter Sandman“.

OL-NewBasalt4-1707

Gesang zum Bass: Arne Specht bekommt von Theresa-Marie das Mikro gehalten.

Die Musiklehrer lauschen, machen sich Notizen und ziehen sich dann zur Beratung zurück. Nach einer Viertelstunde kommen Stephan Haus und Manuel Spahn mit einem Bündel Tipps wieder: „Die Gitarren kommen mir zu leise vor“, sagt Stehpan Haus. „Der Bass war insgesamt ein bisschen mulmig“. Das sind aber Dinge, die vor allem der Technik im Proberaum geschuldet sind. Manuel Spahn ermuntert Pauline Heß, die Keyboaderin: „Ich bin auch Keyboader. Trau dich, mehr zu machen!“

OL-NewBasalt7-1707

„Insgesamt gut“: Die beiden Musiklehrer Manuel Spahn (r.) und Stephan Haus (daneben) bei der abschließenden Besprechung mit der Band.

Aber insgesamt bekommt „Basalt“ gute Noten: „Die Form war richtig gut!“, sagt Manuel Spahn. „Der Gesang war top!“ Sieben von zehn möglichen Punkten bleiben in Ober-Breidenbach: Das klingt nach einem Stadtfest-Auftritt am Klostergarten am 2. August.

Von Axel Pries

OL-NewBasalt6-1707

Jung und fit: Die Band „Basalt“ ist beim Stadtfest dabei.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren