Gesellschaft0

Niedrige Wasserstände gefährden GewässerVogelsbergkreis erlässt Wasserentnahmeverbot für Gewässer

Der Vogelsbergkreis hat ab sofort die Entnahme von Wasser aus Bächen, Flüssen und Seen verboten. Grund sind fehlende Niederschläge und niedrige Wasserstände in den Gewässern. Das Verbot gilt unter anderem für private Gartenbewässerung sowie die Bewässerung von Wiesen und Feldern. Verstöße können als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden.

Fokusthema0

Kommunen schlagen AlarmBürgermeisterkreisvereinigung Vogelsberg fordert Handeln gegen kommunale Finanzkrise

Am 22. Juni beteiligt sich die Bürgermeisterkreisvereinigung Vogelsberg am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Die kommunalen Spitzenverbände fordern von Bund und Ländern Maßnahmen gegen die angespannte Finanzlage der Städte, Landkreise und Gemeinden. Vorsitzender Leopold Bach appelliert an die Verantwortlichen, die Handlungsfähigkeit der Kommunen zu sichern. Besonders steigende Sozialausgaben und fehlende finanzielle Ausgleiche belasten die Kommunen.

Gesellschaft0

Netzqualität gemeinsam erfassenVogelsbergkreis ruft zur Teilnahme an bundesweiter Mobilfunk-Messwoche auf

Vom heutigen 24. Juni bis 1. Juli findet die zweite bundesweite Mobilfunk-Messwoche statt. Breitbandkoordinator Raphael Müller ruft die Bürgerinnen und Bürger im Vogelsbergkreis zur Teilnahme an der Aktion „Check dein Netz“ auf. Mithilfe der App „Mobilfunk-Check“ der Bundesnetzagentur können Nutzer die Mobilfunkversorgung dokumentieren. Die gesammelten Daten sollen helfen, Versorgungslücken sichtbar zu machen.

Fokusthema0

Erfolgreiche Anerkennung ausländischer AbschlüsseVogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe begrüßt zwei neue Pflegefachkräfte

Zwei Pflegekräfte aus Indien haben ihre Kenntnisprüfung an der Vogelsberger Akademie für Gesundheitsberufe erfolgreich bestanden. Mit dem Abschluss erhielten sie die Anerkennung als Pflegefachkräfte in Deutschland. Die Prüfung umfasste einen praktischen sowie einen mündlichen Teil. Die beiden Fachkräfte verstärken künftig die pflegerische Versorgung in der Region.

Gesellschaft0

Mehr als 40 Jahre AgrarförderungVogelsbergkreis verabschiedet Agnes Baumgardt in den Ruhestand

Landrat Dr. Jens Mischak hat die langjährige Mitarbeiterin Agnes Baumgardt in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 40 Jahre war sie für die Landwirtschaftsverwaltung tätig, davon 31 Jahre im Bereich Agrarförderung. Kolleginnen und Kollegen würdigten ihren Einsatz, ihre Fachkompetenz und ihre Verbundenheit mit der Landwirtschaft. Künftig möchte sie sich unter anderem ihrem Fachwerkhaus und einem Englischkurs widmen.

Politik1

Antrag für regelmäßige Berichte in der Stadtverordnetenversammlung eingebrachtSPD fordert mehr Transparenz und Information in der Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion Ulrichstein setzt sich für mehr Transparenz und einen besseren Informationsfluss in der Kommunalpolitik ein. Mit einem Antrag zur kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung sollen regelmäßige Berichte aus der Arbeit des Magistrats sowie aus Verbänden und Gremien, in denen die Stadt vertreten ist, fester Bestandteil der Sitzungen werden. Ziel ist es, Entscheidungen und Entwicklungen für Stadtverordnete und Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbarer zu machen.

Fokusthema0

Europa-Union Vogelsberg diskutiert über die Bedeutung der Europäischen Union für die Region„Europa beginnt nicht in Brüssel, sondern vor unserer Haustür“

Die Europa-Union Vogelsberg hat in Lauterbach-Frischborn über die Bedeutung europäischer Politik für den Vogelsbergkreis diskutiert. Referent Jan-Eric Walb vom Europe Direct Gießen zeigte auf, wie EU-Programme und Entscheidungen den Alltag der Menschen sowie die Entwicklung ländlicher Regionen beeinflussen. Im Mittelpunkt standen unter anderem Fördermöglichkeiten, Digitalisierung, Infrastruktur und aktuelle europäische Herausforderungen.

Fokusthema0

Gemeinsamer Termin in Lauterbach mit rund 65 Anmeldungen„Jede Spende zählt“ – Blutspendeaktion von Kreisverwaltung und Sparkasse Oberhessen

Die Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises und die Sparkasse Oberhessen haben gemeinsam zu einer Blutspendeaktion in Lauterbach eingeladen. Einen Tag nach dem Weltblutspendetag machten Landrat Dr. Jens Mischak und Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug auf die Bedeutung regelmäßiger Blutspenden aufmerksam. Rund 65 Personen meldeten sich für die Aktion an.

Mehr Artikel laden...