Gesellschaft0

Natur mit anderen Augen sehen - „Erlebnis Umwelt“ im Naturpark Vulkanregion VogelsbergUmweltmobil beim Vulkanfest auf dem Hoherodskopf

HOHERODSKOPF (ol). Begeisterung für die Natur vor der Haustür wecken – das will „Erlebnis Umwelt“ auch auf seiner diesjährigen Tour. Am 1. Mai ist das Kaufland-Umweltmobil zu Gast beim Vulkanfest auf dem Hoherodskopf im Naturpark Vulkanregion Vogelsberg.

Von 9.30 bis 17.30 Uhr gibt es für Interessierte dort viel Kreatives, Informatives und Kulinarisches aus der Vulkanregion Vogelsberg zu entdecken und auch die beliebten Vulkan-Express-Busse sind ab diesem Tag wieder unterwegs. Das geht aus einer Pressemeldung der VGO hervor.

Mit „Erlebnis Umwelt“ habe Kaufland ein Umweltpädagogikprogramm entwickelt, das seit 2004 Kindern und Jugendlichen Natur- und Umweltthemen auf spielerische Weise nahe bringe. Das Umweltmobil tourt durch ganz Deutschland und besucht Schulen, Kindergärten, Kaufland-Filialen und Naturparke. Im letzten Jahr hätten rund 20.000 Kinder mit ihren Familien an diesem Programm rund um Tiere, Natur, Umwelt- und Klimaschutz teilgenommen. Vor Ort bringe der Umweltexperte Albrecht Trenz seine kleinen und großen Besucher zum Staunen und gehe jederzeit gerne auf Fragen ein. Er wisse Interessantes über heimische Tiere und Pflanzen zu erzählen und zeige, wie jeder einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten kann, was letztlich auch für eine höhere Lebensqualität sorge.

„Erlebnis Umwelt“ sei fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Kaufland.  Die deutsche UNESCO-Kommission habe das Umweltpädagogikprogramm als offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2009/2010 „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) ist Partner dieses Programms, heißt es in der Pressemeldung abschließend.

Weitere Informationen:
Informationen zu Erlebnis Umwelt und die Tourdaten 2017 unter: www.kaufland.de/erlebnis-umwelt

Informationen zum Naturpark unter: www.naturpark-vulkanregion-vogelsberg.de

Informationen zur Veranstaltung und zu den Vulkan-Express-Bussen unter: www.vulkanfest.de

Informationen über die Naturparke in Deutschland unter: www.naturparke.de

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren