Politik0

Schwerpunkte auf Haushaltsdisziplin, Verwaltungseffizienz und DaseinsvorsorgeAfD Vogelsberg stellt Kreiswahlprogramm zur Kommunalwahl vor

VOGELSBERGKREIS (ol). Der AfD-Kreisverband Vogelsberg hat sein Kreiswahlprogramm für die Kommunalwahl am 15. März vorgestellt. Im Fokus stehen eine solide Finanzpolitik, strukturelle Veränderungen in der Verwaltung sowie Maßnahmen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Bildung und Infrastruktur. Spitzenkandidat Pascal Schleich betont einen bodenständigen und pragmatischen Wahlkampf.

Der AfD-Kreisverband Vogelsberg hat sein Kreiswahlprogramm zur Kommunalwahl am 15. März vorgelegt. Im Mittelpunkt stehen eine solide Finanz- und Haushaltspolitik, eine effizientere Verwaltung sowie eine verlässliche kommunale Daseinsvorsorge, heißt es in der Pressemitteilung der AfD.

Das Programm setzt finanzpolitisch auf ausgeglichene Haushalte, den Abbau von Schulden, eine strikte Prüfung freiwilliger Leistungen und das konsequente Einfordern des Konnexitätsprinzips gegenüber Bund und Land. Zugleich wird eine Verschlankung staatlicher Strukturen thematisiert, unter anderem durch die Rückführung von Planstellen, eine Vereinfachung von Verwaltungsabläufen sowie eine Begrenzung kommunaler Beteiligungen. In den Bereichen Familie und Bildung betont die AfD Vogelsberg familienfreundliche Verwaltungsabläufe, den Ausbau der Kindertagespflege und eine verbindliche Sprachförderung in Kindertagesstätten sowie Investitionen in Schulinfrastruktur, Maßnahmen gegen Disziplinlosigkeit und Gewaltbereitschaft bei Schülern und den Erhalt von Förderschulen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der inneren Sicherheit, insbesondere durch mehr Sicherheit im öffentlichen Raum und im ÖPNV sowie durch Unterstützung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Gesundheitspolitisch fordert das Programm eine wohnortnahe, flächendeckende medizinische Versorgung, unterstützt die Förderung medizinischer Versorgungszentren und bekennt sich zum Neubau des Kreiskrankenhauses Alsfeld einschließlich der Prüfung von Modellen zur Wiedereinführung geburtshilflicher Angebote. Wirtschaftlich werden Bürokratieabbau, gute Infrastruktur und die Sicherung der Bargeldversorgung betont, während verkehrspolitisch die Verbesserung von Sauberkeit und Zuverlässigkeit im ÖPNV sowie der Ausbau von Rufbus- und Bedarfsverkehren hervorgehoben werden. Im Themenfeld Zuwanderung und Asyl fordert die AfD in ihrem Programm unter anderem eine bevorzugte Unterbringung von Asylbewerbern in zentralen Aufnahmeeinrichtungen, Sach- statt Geldleistungen, konsequentere Rückführungen sowie die Nutzung gemeinnütziger Arbeit im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

„Die Menschen im Vogelsberg erwarten, dass der Kreis das Wesentliche in den Blick nimmt: verantwortungsvoll mit Steuergeld umgehen, Probleme pragmatisch lösen und Entscheidungen nachvollziehbar machen. Wir gehen bodenständig und ansprechbar in den Wahlkampf – mit dem Anspruch, im nächsten Kreistag spürbar mehr für den Vogelsberg zu erreichen“, sagt der Spitzenkandidat Pascal Schleich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren