
„Jugend in’s Rathaus“: Mitglieder kandidieren für Kreistag und GemeindeparlamenteJunge Union Vogelsberg bereitet sich auf Kommunalwahl vor – Östreich als Kreisvorsitzender bestätigt
VOGELSBERGKREIS (ol). Die Junge Union Vogelsberg hat bei ihrer Kreismitgliederversammlung in Alsfeld die Weichen für die Kommunalwahl am 15. März gestellt. Joshua Östreich wurde als Kreisvorsitzender wiedergewählt, sein Team ergänzt durch Stellvertreter Philipp Mettler, Christian Störkel und Leonhard Loll. Die JU tritt mit motivierten Kandidatinnen und Kandidaten auf Kreistags- sowie auf Stadt- und Gemeindeebene an, um frischen Wind und „Jugend in’s Rathaus“ zu bringen.
Die Vogelsberger Jungen Union bereitet sich auf die heiße Phase des Kommunalwahlkampfes für den 15. März vor. Bei ihrer Kreismitgliederversammlung in der Alsfelder CDU-Kreisgeschäftsstelle standen die Wahlen für den Kreistag sowie für die Stadt- und Gemeindeparlamente am 15. März ebenso im Mittelpunkt wie die Neuwahl des Kreisvorstandes, heißt es in der Pressemitteilung der JU.
Als Kreisvorsitzender der CDU-Jugendorganisation wurde der 25-jährige Diplom-Rechtspfleger Joshua Österreich aus Lauterbach-Wernges im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind der 27-jährige Lehrer Philipp Mettler (Ulrichstein) und der 28-jährige Polizeioberkommissar Christian Störkel (Lauterbach-Reuters) und jetzt neu im Kreisvorstand, der 17-jährige Abiturient Leonhard Loll (Lauterbach-Maar).

Foto: Junge Union Vogelsberg
In seinem Bericht erinnerte der wiedergewählte Kreisvorsitzende daran, dass das Jahr 2025 durch die Bundestagswahl vom Februar und die darauffolgende Regierungsbildung mit Kanzler Friedrich Merz geprägt gewesen sei. Bei der Bundestagswahl mit der erfolgten Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler sowie den Einzug von Michael Brand für Lauterbach/Fulda sowie den beiden JU-Mitgliedern Frederik Bouffier für Alsfeld/Gießen und Johannes Wiegelmann für Schotten, Main-Kinzig/Wetterau habe man das Wahlziel erreicht, betonte Vorsitzender Joshua Östreich.
Bei der Kommunalwahl in gut vier Wochen gehe es für die Junge Union darum, gemeinsam mit der Vogelsberger CDU – geführt von Landrat Dr. Jens Mischak, Jennifer Gießler als Wahlkreisabgeordneter im Hessischen Landtag, Michael Ruhl als Staatssekretär in der Landesregierung und Kreistagsfraktionschef Stephan Paule – ein mindestens genauso gutes Ergebnis zu erreichen, wie bei der jüngsten Kreistagswahl vor fünf Jahren.

Foto: Junge Union Vogelsberg
Die Junge Union trete mit Jennifer Gießler aus Lauterbach, Philipp Mettler aus Ulrichstein und Alexander Reinsch aus Alsfeld als Spitzenteam sowie vielen weiteren Mitgliedern auf der Liste der CDU für die Kreistagswahl an. Darüber hinaus kandidierten einige als vordere Kandidaten auf der Ebene der Städte und Gemeinden, wie etwa Philipp Mettler in Ulrichstein, Alexander Reinsch in Alsfeld und Dennis Bär in Mücke. „Die Junge Union tritt mit vielen motivierten jungen Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalparlamente im Vogelsberg an, denn wir wollen „Jugend in´s Rathaus` – dafür werben wir“, machte der Kreisvorsitzende deutlich.
CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, Alsfelds Bürgermeister Stefan Paule, hob seinem Berichte hervor, dass der Vogelsbergkreis unter Unionsführung für die Zukunft gut gewappnet sei, es aber jetzt darum gehe, dass es bei der Kreistagswahl wieder eine starke Mehrheit für die CDU und Landrat Dr. Jens Mischak gebe. Die Union wolle ihre Rolle als stärkste Kraft im Vogelsberg verteidigen und sei mit den mittlerweile neun der 19 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in der Familie der Christdemokraten gut gewappnet, unterstrich Paule, der auch Landesvorsitzender der CDU-Kommunalpolitiker in der Kommunalpolitischen Vereinigung Hessen (KPV) ist.
In der Nachfolge von Lukas Kaufmann aus Wartenberg wird seit Mitte des letzten Jahres der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Osthessen (Hersfeld-Rotenburg, Fulda und Vogelsberg) mit Philipp Mettler aus Ulrichstein wieder von der JU-Vogelsberg gestellt. Mettler rief dazu auf, die dann wahlkampffreie Zeit bis zur nächsten Landtags- und Bundestagswahl für die innerverbandliche Bildung zu nutzen. Schließlich wolle die Junge Union der Mutterpartei immer wieder geeigneten Nachwuchs anbieten können, wie dies mit ihren früheren Kreisvorsitzenden Jens Mischak, Michael Ruhl und Jennifer Gießler gelungen sei, stellte der Bezirksvorsitzende heraus.
Neben Kreisvorsitzendem Joshua Östreich und seinen Stellvertretern Philipp Mettler, Christian Störkel und Leonhard Loll wurden Alexander Reinsch als Schatzmeister und Patrick Reinsch als Schriftführer (beide Alsfeld) gewählt. Beisitzer sind Laura Refflinghaus, Henning Schmehl (beide Alsfeld), Maximilian Mettler (Ulrichstein) sowie Jennifer Gießler und Asita Alimohammadi (beide Lauterbach)
Der Kreisvorstand
Kreisvorsitzender: Joshua Östreich (Lauterbach)
Stellvertretende Kreisvorsitzende: Philipp Mettler (Ulrichstein), Christian Störkel und Leonhard Loll (Lauterbach)
Schatzmeister: Alexander Reinsch (Alsfeld)
Schriftführer: Patrick Reinsch (Alsfeld)
Beisitzer: Laura Refflinghaus, Henning Schmehl (beide Alsfeld), Jennifer Gießler, Asita Alimohammadi (beide Lauterbach), Maximilian Mettler (Ulrichstein)
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren