Gesellschaft0

Gemeinschaftsausstellung regionaler Künstlerinnen und Künstler und festlicher Auftakt in die Kultursaison 20265 Jahre Kulturladen Schlitz – Jubiläumsvernissage mit Sektempfang

SCHLITZ (ol). Der Kulturladen Schlitz feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einer Vernissage und einem Sektempfang. Am Freitag, den 13. Februar, sind Gäste ab 19.00 Uhr eingeladen, gemeinsam auf fünf Jahre kulturelles Engagement zurückzublicken. Sieben regionale Künstlerinnen und Künstler präsentieren im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung ihre aktuellen Werke.

Mit einer Vernissage, einem gemeinsamen Umtrunk und einer vielseitigen Gemeinschaftsausstellung feiert der Kulturladen Schlitz sein fünfjähriges Bestehen. Am Freitag, den 13. Februar, lädt der Verein ab 19.00 Uhr unter dem Motto „Der Kulturladen gibt einen aus“ zu einem Sektempfang und einem geselligen Abend in künstlerischer Atmosphäre ein, heißt es in der Pressemitteilung des Kulturladens.

Foto: Kulturladen Schlitz e.V.

Fünf Jahre Kulturladen stehen für kulturelle Vielfalt, Begegnung und ehrenamtliches Engagement in Schlitz und der Region. Der erste Vorsitzende Jörg Kleine betont, dass der Kulturladen nur durch das Interesse, die Unterstützung und die Treue des Publikums zu einer lebendigen und bunten Bereicherung des kulturellen Angebots in Schlitz und darüber hinaus habe werden können. Besonders erfreulich sei es, zunehmend auch Gäste jenseits des Schlitzerlandes begrüßen zu dürfen. Mit der Jubiläumsveranstaltung wolle der Verein dafür ausdrücklich Danke sagen.

Eingeladen sind neben Mitgliedern, Förderern und Freundinnen und Freunden des Vereins auch alle Interessierten, die den Kulturladen kennenlernen oder einen inspirierenden Abend in geselliger Runde verbringen möchten.

Vernissage zum Jubiläum

Sieben Künstlerinnen und Künstler aus der Region präsentieren an diesem Abend zudem ihre aktuellen Arbeiten und geben einen Einblick in unterschiedliche künstlerische Positionen. Zu sehen sind Malerei, Fotografien und Holzschnitte – ein Querschnitt durch vielfältige regionale Kunst. Einige der Künstler und Künstlerinnen waren bereits mit eigenen Präsentationen im Kulturladen vertreten. Auch einige Organisatoren des KuLaSch sind mit ihren Werken vertreten.

Foto: Kulturladen Schlitz e.V.

Beteiligt sind Hasso Hofmann mit „Urbanes Leben“ in der Makrofotografie, Christoph Blum mit „Blicke aus dem Himmel“ in Form von Luftaufnahmen, Kirsten Bohnacker mit „Schlitzer Impressionen in Schwarz-Weiß“, Thomas Becker mit Fotografien zum Thema „Urbanes Leben“, Bernhard Diehl mit „Karneval in Venedig“ in fotografischer Darstellung, Wolfgang Brügge mit Malerei und Drucken sowie Jörg Kleine mit Holzschnitten.

Mit der Veranstaltung startet der Kulturladen zugleich in die Kultursaison 2026 und freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren