Gesellschaft0

VHC Lauterbach unternimmt abwechslungsreiche Wanderung durch verschneite LandschaftWinterliche Entdeckungsrunde rund um Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Der Vogelsberger-Höhen-Club (VHC) Lauterbach veranstaltete kürzlich eine rund 8,5 Kilometer lange Winterwanderung in und um Lauterbach. Etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen frische Luft, verschneite Ausblicke und eine gemeinsame Rast in Heblos. Die Tour führte unter anderem auf den Altenberg und Hälsberg und endete bei Kaffee und Kuchen im neuen Café „Guter Gerlach“.

Bei ansprechender Winterkulisse, aber mit steigenden Temperaturen, unternahm der Vogelsberger-Höhen-Club (VHC) Lauterbach eine abwechslungsreiche Wanderung rund um die Kreisstadt, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich an der frischen Luft zu bewegen und die verschneite Vogelsberger Landschaft zu genießen.

Gestartet wurde die Tour am Lichtspielhaus in Lauterbach. Von dort führte der Weg zunächst westwärts hinauf auf den Altenberg (402 m). Oben angekommen wurden die Mühen des Anstiegs mit einem herrlichen Blick zurück auf Lauterbach und den Hainig belohnt. Anschließend ging es bergab nach Heblos, wo am Dorfplatz eine gemeinsame Rast zur Stärkung eingelegt wurde.

Der Weg stieg anschließend nördlich des Ortes erneut an und führte auf die Flanke des Hälsbergs (414 m), von wo sich ein weiter Panoramablick über schneebedeckte Felder und Wiesen bot. Im weiteren Verlauf durchquerte die Gruppe den Stadtteil Rimlos und steuerte bereits das Endziel in Lauterbach an. Im neuen Café „Guter Gerlach“ an der Umgehungsstraße am nördlichen Stadtrand kehrten die Wanderer zur gemütlichen Schlussrast bei Kaffee und Kuchen ein.

Die rund 8,5 Kilometer lange Tour dauerte etwas mehr als zwei Stunden und umfasste etwa 140 Höhenmeter. Vereinsvorsitzender Arnim Ortmann, der zugleich als Wanderführer unterwegs war, zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung und die positive Resonanz der Gruppe.

Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren