
Seniorin in Bankfiliale abgelenkt – Täter erbeuten vierstelligen BetragTrickbetrug mit EC-Karte in Schotten
SCHOTTEN (ol). In Schotten ist eine 70-jährige Frau Opfer eines Trickbetrugs geworden. Während eines Geldabhebens in einer Bankfiliale lenkten Unbekannte die Seniorin gezielt ab. In dieser Zeit hob ein Komplize mit der EC-Karte der Frau einen hohen Geldbetrag ab. Die Polizei bittet um Hinweise und warnt vor dieser Masche.
Am Dienstag, den 20. Januar, gegen 15.00 Uhr, ist eine 70-jährige Frau aus dem Vogelsbergkreis Opfer eines Trickbetrugs geworden, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. Die Seniorin befand sich in einer Bankfiliale in der Vogelsbergstraße und hob dort an einem Geldautomaten Bargeld ab.
Nach bisherigen Erkenntnissen machte sie während des Vorgangs ein unbekannter Mann auf einen angeblich am Boden liegenden Geldschein aufmerksam und verwickelte sie gezielt in ein Gespräch. Die Ablenkung nutzte ein Komplize, um mit der noch im Geldautomaten befindlichen EC-Karte der Frau einen vierstelligen Betrag abzuheben. Als die Seniorin den Betrug bemerkte, flüchteten die Täter in Richtung Stadtmitte.
Die Polizei beschreibt die beiden Tatverdächtigen wie folgt:
Der erste Täter ist etwa 175 Zentimeter groß, von untersetzter Statur, hat einen dunklen Schnauzbart und trug dunkle Oberbekleidung. Der zweite Täter ist circa 182 Zentimeter groß, schlank, mit Dreitagebart und ebenfalls dunkel gekleidet.
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641 971-0 entgegen. Hinweise können auch bei jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Polizei Hessen abgegeben werden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Trickdiebstahl viele Erscheinungsformen hat. Bürgerinnen und Bürger sollten Geldautomaten möglichst in Bankfilialen oder gut beleuchteten Bereichen nutzen, auf ihr Umfeld achten und sich nicht ablenken lassen. Zudem wird empfohlen, die PIN-Eingabe stets abzudecken, den PIN niemals auf der Karte zu notieren, Geldautomaten auf Manipulationen zu überprüfen und Kontoauszüge regelmäßig zu kontrollieren.
Auch interessant:




Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren