
Die schönsten Bilder von den PolarlichternDie Nacht der tollen Lichter über dem Vogelsbergkreis
VOGELSBERGKREIS (-) Haben Sie es gesehen, dieses Spektakel am Himmel über dem Vogelsberg? Dann gehören Sie zu den Glücklichen, die im richtigen Moment am richtigen Ort waren – und zwar draußen! Ungewöhnlich starke Polarlichter ließen die Nacht zu Dienstag aufleuchten, verwandelten den meist klaren Himmel in eine Kinoleinwand für himmlische Tänze, eingefangen von unzähligen Handy-Kameras.
Ein ungewöhnlich starker Sonnensturm war verantwortlich dafür, dass Lichterbänder in rot, grün und blau am Himmel über ganz Deutschland aufleuchteten. Wo der Himmel in der frostigen Nacht besonders klar und dunkel war, trat das Leuchten am stärksten hervor – so eben auch über dem Vogelsbergkreis. Bei Alsfeld.Kultur.erleben liefen viele von den Fotos ein und wurden von dort übermittelt.

Bunter Himmel über der Alsfelder Landschaft. Foto: Simone Schneider
Die Altenburgerin Simone Schneider zählte zu den Menschen, die sich an den Polarlichtern erfreuen konnten. Die Alsfelder Kulturbeauftragte sah das Polarlicht am Stadtrand der Kernstadt in Richtung Leusel, da wo die Marburger Straße in die Feldlandschaft mündet und der Himmel unverstellt sichtbar ist. Ihr bot sich „ein überwältigender Anblick“, erzählt sie anschließend. Flugs war das Smartphone gezückt und waren ein paar schöne Bilder des Spektakels eingefangen.
Auch Maria Hoyer war verzückt vom Lichtertanz über Alsfeld, als sie gerade in der Aktstadt unterwegs war. Grüne und rote Lichter über dem Rathaus: Die mussten eingefangen werden und geben gerade mit dem Fachwerkvordergrund starke Eindrücke vom Zauber der Polarlichter.
Celia Arnold fing das leuchtende Spektakel über dem Alsfelder Rodenberg ein: der Himmel wie eine Theaterbühne über nüchternen Häuserfassaden.
Kreativ wurde Lisa Knaust, als sie die ganz starken Farben am Homberg sah. So schön, wie der Himmel sich zeigte, braucht es noch ein Herz, um die Szene zu vervollständigen _ symbolisch für all die zu Herzen gehenden Ansichten der Nacht zu Dienstag.
von Axel Pries

Roter Himmel über der Alsfelder Altstadt. Foto: Maria Hoyer

Mal rot, mal grün: bunter Himmel über der Alsfelder Altstadt. Foto: Maria Hoyer

Inspiriert vom Polarlicht über dem Homberg: Lisa Knaust hat einen lieben Gruß.Foto: Lisa Knaust

Wo Polarlicht zu Kunstwerken inspirierte. Foto: Simone Schneider

Die bekannteste Alsfelder Ansicht einmal im Schein des Polarlichtes. Foto: Maria Hoyer

Polarlicht über Leusel. Foto: Mathias Wilhelm
Auch interessant:




Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren