Gesellschaft0

Erfolgreiche Sternsingeraktion 2026 trotz eisiger TemperaturenAlsfelder Sternsinger sammeln rund 5000 Euro für Kinder in Not

ALSFELD (ol). Die Sternsingeraktion 2026 ist in Alsfeld erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 5000 Euro konnten bislang für Kinderhilfsprojekte gesammelt werden. Trotz winterlicher Kälte waren die Sternsinger mehrere Tage im Einsatz. Unterstützt wird in diesem Jahr die Aktion gegen Kinderarbeit mit Schwerpunkt Bangladesch.

Erfolgreich ist die Sternsingeraktion 2026 in Alsfeld zu Ende gegangen. Trotz eisiger Temperaturen waren die Sternsinger mehrere Tage in der Fachwerkstadt unterwegs und brachten den Segen zu zahlreichen Haushalten, Firmen, Institutionen und sozialen Einrichtungen. Dabei konnten bislang rund 5000 Euro an Spenden gesammelt werden, heißt es in der Pressemitteilung der Sternsinger. Weitere Beträge werden noch erwartet, da vereinzelt Spenden per Überweisung eingehen oder noch im Pfarrbüro abgegeben werden.

Mit ihrem Engagement unterstützen die jungen Menschen in diesem Jahr die Aktion „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“, in deren Fokus insbesondere die Situation in Bangladesh steht. Insgesamt wurden etwa zweihundert Haushalte besucht. Daneben machten die Sternsinger unter anderem Station in Altenheimen, im Krankenhaus, im Rathaus, bei Banken, Geschäften und Restaurants. Überall wurden sie freundlich empfangen und mit großer Wertschätzung aufgenommen.

An der diesjährigen Aktion beteiligten sich 15 Kinder, die tatkräftig von ebenso vielen Betreuern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt wurden. Diese halfen nicht nur beim Begleiten der Gruppen, sondern auch beim Busfahren, Kochen, Organisieren und natürlich beim Singen. Der große Einsatz aller Beteiligten sorgte dafür, dass die Aktion reibungslos verlief und allen viel Freude bereitete.

„Trotz der Kälte hat alles richtig gut geklappt, und wir hatten sehr viel Spaß“, resümiert Lisa-Marie Jäckel vom Vorbereitungsteam und betont: „Die Sternsingeraktion lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher und von der Offenheit der Menschen, die ihre Türen öffnen und mit ihrer Spende Kinder in Not unterstützen.“

Der Abschluss der Aktion wurde traditionell mit einem gemeinsamen Gottesdienst gefeiert, bei dem die Sternsinger noch einmal zusammenkamen und auf die ereignisreichen Tage zurückblickten.

Spenden für die Sternsingeraktion 2026 werden weiterhin im Pfarrbüro (Im Grund 13, Alsfeld) entgegengenommen. Auch per Überweisung ist eine Unterstützung noch möglich (BANKVERBINDUNG: IBAN: DE56 3706 0193 4009 9860 01, Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2026).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren