
Freiwillige Feuerwehr Merlau sammelt traditionell ausgediente Weihnachtsbäume einDer Schnee kommt, der Weihnachtsbaum geht
MERLAU (ol). Die Freiwillige Feuerwehr Merlau und ihre Jugendfeuerwehr haben zum Jahresbeginn wieder die Weihnachtsbaumsammlung übernommen. Trotz winterlicher Bedingungen mit Schnee waren zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die Aktion wurde ehrenamtlich durchgeführt und mit Spenden für die Jugendarbeit unterstützt. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Imbiss im Feuerwehrhaus.
Wie schon seit vielen Jahren war der erste Termin im neuen Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Merlau und ihre Jugendfeuerwehr das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Auch in diesem Jahr trafen sich zahlreiche kleine und große Feuerwehrleute am Feuerwehrgerätehaus in der Burgstraße, um diese Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.
Passend zur Aktion zeigte sich das Wetter von seiner winterlichen Seite: Schnee lag bereits und während der Tour durch das Dorf schneite es zeitweise weiter. Was für viele ein Hindernis darstellt, war für die Feuerwehr Merlau jedoch keines – im Gegenteil. Die winterliche Kulisse machte die Aktion zu etwas Besonderem und sorgte für eine schöne, fast schon idyllische Stimmung. Der Schnee hielt die Einsatzkräfte nicht auf, sondern unterstrich vielmehr die Motivation und Einsatzbereitschaft, mit der dieser Dienst an der Allgemeinheit geleistet wurde.
In zwei Teams ging es Straße für Straße von Haus zu Haus, um die Weihnachtsbäume einzusammeln. So mussten sich die Bürgerinnen und Bürger keine Gedanken darüber machen, wohin mit ihren ausgedienten Bäumen. Nach Abschluss der Sammlung wurden alle Weihnachtsbäume zur Grünschnittsammelstelle in Merlau gebracht.
Für ihre fleißige und ehrenamtliche Arbeit erhielten die Feuerwehrleute zahlreiche Spenden zugunsten der Jugendfeuerwehr, hierfür möchte sich die Feuerwehr Merlau nochmal ausdrücklich bedanken. Zudem gab es hier und da Getränke als kleines Dankeschön.
Zum Abschluss der Aktion kamen alle Beteiligten wieder im Feuerwehrhaus in Merlau zusammen. Dort wartete ein gemeinsamer Imbiss zur Stärkung auf die Helferinnen und Helfer – ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Tages im Dienst des Dorfes.
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren