Gesellschaft0

Festliche englische Chormusik für Jubiläumskonzert im September geplantAlsfelder Konzertchor startet neues Projekt und lädt zum Mitsingen ein

ALSFELD (ol). Der Alsfelder Konzertchor beginnt nach seinem erfolgreichen Adventskonzert ein neues Chorprojekt und öffnet dieses für neue Sängerinnen und Sänger. Auf dem Programm stehen festliche Werke von Georg Friedrich Händel. Höhepunkt soll ein Jubiläumskonzert im September anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Kulturgemeinde Alsfeld sein.

Nach seinem erfolgreichen Adventskonzert im letzte Monat beginnt der Alsfelder Konzertchor laut eigener Pressemitteilung ein neues Projekt und ermöglicht neuen Sängerinnen und Sängern den Einstieg zum Mitsingen.

Geprobt wird ein spannendes Programm mit festlicher, englischer Chormusik. Zum einen werden drei der „Coronation Anthems“ einstudiert, die Händel für die Krönung von George II. im Jahr 1727 komponiert hat. Dem Anlass entsprechend handelt sich dabei um festliche, opulente Barockmusik. Ähnlich ist es bei einem weiteren Stück des Programms, der „Ode for St. Cecilia‘s Day“, die Händel für den Festtag der Heiligen Cäcilie, der Schutzheiligen der Musik, komponierte. Auch dieser musikalische Lobgesang auf die Musik passt hervorragend zum Anlass des Konzerts, in dem diese Werke gemeinsam mit dem Alsfelder Kammerorchester aufgeführt werden sollen: Einem Festkonzert im September zum 80-jährigen Bestehen der Kulturgemeinde Alsfeld, dem Trägerverein von Konzertchor, Kammerorchester und Alsfelder Musikschule, die seit vielen Jahren das kulturelle Leben in Alsfeld und Umgebung entscheidend prägen.

Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich zu den Proben des Chores jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 in die Aula der Albert-Schweitzer-Schule in der Schillerstraße 1 in Alsfeld eingeladen. Insbesondere in den Männerstimmen würde sich Chorleiter Henrik Schlitt über Verstärkung freuen. Weitere Infos findet man auch auf der Homepage des Vereins unter www.kulturgemeinde-alsfeld.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren